VORTRAG: FOTO-OUTDOOR-REISE-MESSE IN MÜNCHEN EIN VOLLER ERFOLG

Sommerliche 26° und gute Stimmung. Die FOR-Messe für Fotografen war ein voller Erfolg. Zu meinen zwei Vorträgen kamen über 70 Zuschauer, die Tipps erhielten für einen sicheren Umgang mit Farbkarten, Messequipment und der Nutzung eines Color-Management-Displays.

FOR - Eingang - Foto Michael B. Rehders - München 2018

Foto: Michael B. Rehders – Bereits 45 Minuten vor Öffnung der Messe fanden sich die ersten Besucher ein.

Erstmals fand in München die Foto-Outdoor-Reise-Messe (kurz FOR) statt. Im Kesselhaus und Kohlebunker gab es alles, was das Fotografenherz begehrt. Am Samstag und Sonntag (21. – 22. April 2018) konnten die Besucher Kameras, Stative, Objektive und Monitore nach Lust und Laune ausprobieren. Dazu gab es gleich auf drei Bühnen wissenswerte Vorträge und hilfreiche Workshops rund um die Fotografie.

FOR - Technik-Test - Foto Michael B. Rehders - München 2018

Foto: Michael B. Rehders – 15 Minuten vor meinem Vortrag. Die ersten Zuschauer haben bereits Platz genommen, während ich gut gelaunt einen finalen Techniktest durchführe.

In zwei 45 Minuten langen Vorträgen zeigte ich, wie die Farbräume Adobe RGB und sRGB zielsicher genutzt werden, wie ein hardwarekalibrierbarer Monitor mit wenigen Handgriffen eingestellt wird und wie bereits bei der Fotoaufnahme präzise Farben erzeugt werden mit Hilfe einer Farbkarte. In der nachfolgenden Fragen-und-Antworten-Runde gab es weitere Tipps, Tricks und Erklärungen für alle Fotografen und Grafiker.

FOR - Vortrag Michael B. Rehders - München 2018

Foto: Michael B. Rehders – Bei sommerlichen 26° fanden sich zu meinen Vorträgen über 70 Zuschauer ein, um zu erfahren, wie originalgetreue Fotoabzüge und Online-Veröffentlichungen erzielt werden.

Die Vorträge richteten sich an alle Fotografen und Grafiker, die ihre Bildwerke mit präzisen Farben erstellen wollen, um sie auf Fotoabzügen und in Online-Medien zur Schau zu stellen. Doch auch Unternehmen, die ihre Produkte mit originalgetreuen Farben in Online-Shops anbieten wollen, erhielten Anregungen, um teure Retouren zu verringern. Anschließend konnte jeder auf dem BenQ-Stand selbst einen Monitor kalibrieren.

FOR - BenQ-Stand mit Michael B. Rehders - München 2018

Gut gelaunt zeigte ich nach meinen Vorträgen, wie einfach eine Hardwarekalibrierung funktioniert.

FOR - BenQ-Besucher - Foto Michael B. Rehders - München 2018

Foto: Michael B. Rehders – Riesenandrang bei BenQ. Über beide Messetage kamen zahlreiche Besucher, um auszuprobieren, wie einfach eine Hardwarekalibrierung funktioniert.

 

FOR - Farbfest - Foto Michael B. Rehders - München 2018

Foto: Michael B. Rehders – Nahm das Thema Farbfest wörtlich. Nach dem Bodypainting schaute dieses Model bei BenQ vorbei.

Die Marktführer im Fotobereich waren allesamt in München vertreten. Darunter BenQ, Canon, CeWe-Color, Manfrotto, Nikon, Panasonic, Philips und Sony, die ihre Neuheiten den interessierten Besuchern präsentierten und ausprobieren ließen. Darüber hinaus konnten sich die engagierten Fotografen an verschiedenen Location austoben, wo ihnen zahlreiche Models für verschiedene Motive zur Verfügung standen.

FOR - Aushang - Foto Michael B. Rehders - München 2018

Foto: Michael B. Rehders – Das Sonntags-Programm für die Bühne 3 im Kohlebunker.

Text und Fotos: Michael B. Rehders

Kommentare sind geschlossen.