DIE FOTOMESSE 2019: Fachhandelsmesse von Profis für Profis

Von Profis für Profis. DIE FOTOMESSE in Nürnberg (27.9. – 29.9.2019) ist ein Schlaraffenland für Fotofreunde. Alle Hersteller sind an diesem Wochenende vertreten, die in der Branche Rang und Namen haben.  

Michael B. Rehders gibt Tipps und Tricks am Stand von BenQ aus Fotografensicht.

Michael B. Rehders gibt Tipps und Tricks am Stand von BenQ aus Fotografensicht.

 

DIE FOTOMESSE ist eine Fachhandelsmesse im beschaulichen Nürnberg, die sich ausschließlich an Mitglieder der UNITED IMAGING GROUP (Zusammenschluss von Europafoto und Ringfoto) richtet. Hierbei handelt es sich um Europas größten Fotoverbund, dem mehr als 1800 Fotofachgeschäfte zur Zeit angehören, die aus einem großen Zentrallager beliefert werden. Dafür stehen tausende Artikel aus den Bereichen Foto, Video und Telekommunikation jederzeit für die Händler zur Verfügung.

Foto: Michael B. Rehders - X-Rite stellt seinen neuen Kalibrierungs-Sensor vor - den i1 Display Studio.

Foto: Michael B. Rehders – X-Rite stellt seinen neuen Kalibrierungs-Sensor vor – den i1 Display Studio.

 

Foto: Michael B. Rehders - Nikon D5 - Profikamera zum Ausprobieren.

Foto: Michael B. Rehders – Nikon D5 – Profikamera zum Ausprobieren.

GESCHLOSSENE GESELLSCHAFT
Alle namenhaften Hersteller sind auf dieser Messe vertreten: BenQ, Cewe, Cullmann, Fuji, Nikon, Panasonic, Rollei, Sennheiser, Sony, X-Rite und viele andere.
Fotoamateure haben leider keinen Zutritt, da sich die dreitägige Veranstaltung ausschließlich an die Fachhandelspartner der UNITED IMAGING GROUP richtet. Es werden im Messezentrum Nürnberg Kontakte gepflegt, beraten und natürlich knallhart verhandelt. Das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür und da müssen die Regale im Laden gut gefüllt sein.

Foto: Michael B. Rehders - Genügend Platz für vertrauliche Gespräche bietet UNITED IMAGING GROUP auf dem Messegelände.

Foto: Michael B. Rehders – Genügend Platz für vertrauliche Gespräche bietet UNITED IMAGING GROUP auf dem Messegelände.

Foto: Michael B. Rehders - Cewe ist schon ganz auf das Weihnachtsgeschäft eingestellt.

Foto: Michael B. Rehders – Cewe ist schon ganz auf das Weihnachtsgeschäft eingestellt.

Die Fotomesse - Epson 2 - Foto Michael B. Rehders

Foto: Michael B. Rehders – Epson zeigt, wie gut Prints mit Epson-Druckern aussehen, wenn die Bildwerke zuvor auf BenQ-Monitoren bearbeitet werden.

Die Fotomesse - Filme digitalisieren - Foto Michael B. Rehders

Foto: Michael B. Rehders – Filme auf Super 8, 16 mm und 35 mm können preiswert digitalisiert werden.

 

 

BenQ mit Photo Vue Serie
Auf dem großzügig bemessenen Stand von BenQ werden die Monitore der Photo Vue Serie präsentiert. Hier zeige ich aus der Sicht eines Fotografen, wie leicht damit der digitale Workflow eingehalten wird. Fotografen, Händler und Laboranten können Zeit und Geld sparen, weil die Bearbeitung zügiger gelingt und es zu weniger Reklamationen kommt. Darüber hinaus stehe ich mit Rat und Tat zur Verfügung für alles rund um das Thema Kalibrierung.

Die Fotomesse - BenQ 2 - Foto Michael B. Rehders

Foto: Michael B. Rehders – Der nagelneue BenQ SW270C ist ein hardwarekalibrierbarer Monitor, der auf der Fotomesse großen Anklang findet.

 

Impressionen
Während meiner Pausen nutze ich die Zeit, um mich selbst auf der Messe zu informieren. Dabei entdecke ich zahlreiche spannende Produkte, die ich allesamt am liebsten mit nach Hause genommen hätte. Am Ende ist es ein Gimbal FeiyuTech AK4500 geworden, den ich für zukünftige Test-Videos und 4K-Werbefilme nutze.
Hier noch ein paar Eindrücke, die ich während meines Messerundganges bekommen habe:

 

Die Fotomesse - Kamera vor Teleobjektiv - Foto Michael B. Rehders

Foto: Michael B. Rehders – Astrofotografie leicht gemacht.

 

Die Fotomesse - Epson - Foto Michael B. Rehders

Foto: Michael B. Rehders – Color Match demonstriert wie gut Color Management Displays von BenQ mit den Epson Druckern harmonieren.

 

 

Foto: Michael B. Rehders – Cewe ist schon ganz auf das Weihnachtsgeschäft eingestellt.

 

Foto: Michael B. Rehders - Sennheise offeriert seine besten Mikrofone.

Foto: Michael B. Rehders – Sennheiser offeriert seine besten Mikrofone.

 

Foto: Michael B. Rehders - Ganz besondere Objektive gibt es bei Sigma zu erwerben.

Foto: Michael B. Rehders – Ganz besondere Objektive gibt es bei Sigma zu erwerben.

 

Foto: Michael B. Rehders - Astrofotografie ist ein großes Thema. Buchstäblich.

Foto: Michael B. Rehders – Astrofotografie ist ein großes Thema. Buchstäblich.

 

Foto: Michael B. Rehders - Innovative Bilderhalter und Accessiores sind allgegenwärtig.

Foto: Michael B. Rehders – Innovative Bilderhalter und Accessoires sind allgegenwärtig.

 

Foto: Michael B. Rehders - Innovative Bilderhalter und Accessiores sind allgegenwärtig.

Foto: Michael B. Rehders – Innovative Bilderhalter und Accessoires sind allgegenwärtig.

 

Foto: Michael B. Rehders - Bereits die ganz kleinen Fotografinnen entdecken die BenQ-Monitore für sich.

Foto: Michael B. Rehders – Bereits die ganz kleinen Fotografinnen entdecken die BenQ-Monitore für sich.

 

Foto: Michael B. Rehders - Bei diesem Objektiv darf man zweimal hinschauen.

Foto: Michael B. Rehders – Bei diesem Objektiv darf man zweimal hinschauen.

 

Foto: Michael B. Rehders - Kamera im Retro-Style von Fujifilm

Foto: Michael B. Rehders – Kamera im Retro-Style von Fujifilm

 

Foto: Michael B. Rehders - Neue Nutzungsmöglichkeiten für Reflektoren.

Foto: Michael B. Rehders – Neue Nutzungsmöglichkeiten für Reflektoren erfand dieser Messebesucher.

 

Foto: Michael B. Rehders - Der Stand von BenQ lädt mit farbenfreudigem Design und professionellen Color Management Displays zum Verweilen ein.

Foto: Michael B. Rehders – Der Stand von BenQ lädt mit farbenfreudigem Design und professionellen Color Management Displays zum Verweilen ein.

 

Text und Fotos: Michael B. Rehders

Kommentare sind geschlossen.