MESSEBERICHT: MUNDOLOGIA IN FREIBURG – 2019 MEGA ERFOLGREICH

21.000 Besucher. Volle Säle und Standing Ovations.
Das 16. Festival im Konzerthaus Freiburg begeisterte mit Reisevorträgen, Fotoausstellungen und Color-Management-Seminaren die zahlreichen Besucher an drei Tagen – und ich war dabei.

Foto: Michael B. Rehders - Das Konzerthaus in Freiburg am Tag der Eröffnung. Bereits eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn trafen vielen Besucher ein.

Foto: Michael B. Rehders – Das Konzerthaus in Freiburg am Tag der Eröffnung. Bereits eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn trafen vielen Besucher ein.

Auf der Messe für Fotografie, Outdoor und Reisen gab es alles vom 8. bis 10. Februar, was das Herz von Fotografen, Familien und Abenteurern höher schlagen lässt. Auf drei Etagen präsentierten BenQ, Cewe, Fujifilm, Leica, Nikon, Olympus, Panasonic, Pentax, Rollei, Tamron und diverse Reiseveranstalter ihre Neuigkeiten.

Foto: Michael B. Rehders - Olympus war mit einer großen Auswahl an Fotoapparaten und Objektiven in Freiburg vertreten. Retrokameras erfreuten sich großer Beliebtheit.

Foto: Michael B. Rehders – Olympus war mit einer großen Auswahl an Fotoapparaten und Objektiven in Freiburg vertreten. Retrokameras erfreuten sich großer Beliebtheit.

Dazu gab es spannende und lehrreiche Workshops, Seminare und Vorträge.
Am Stand von BenQ und im großen Konferenzraum C zeigte ich, wie originalgetreue Farben auf Abzügen und Online-Präsenzen gelingen – und wie leicht ein Monitor aus der PhotoVue-Serie kalibriert wird.

 

Am Stand von BenQ konnten alle Seminarteilnehmer und Besucher lernen, wie ein Color Management Display kalibriert wird.

Am Stand von BenQ konnten alle Seminarteilnehmer und Besucher lernen, wie ein Color Management Display kalibriert wird.

 

Foto: Michael B. Rehders - Olympus hatte ein Reinigungsteam vor Ort, die mitgebrachte Kameras kostenlos säuberten.

Foto: Michael B. Rehders – Olympus hatte ein Reinigungsteam vor Ort, die mitgebrachte Kameras kostenlos säuberten.

 

Foto: Michael B. Rehders - Der große Konzertsaal war bei fast jedem Reisevortrag ausverkauft.

Foto: Michael B. Rehders – Der große Konzertsaal war bei fast jedem Reisevortrag ausverkauft.

Bereits am Freitag um 17.30 Uhr startete ich mit meinem Seminar: Color Management
In 60 Minuten erfuhren die Teilnehmer, was ein Farbraum ist, wie Adobe RGB und sRGB gezielt eingesetzt werden, damit Online-Präsentationen und Fotoabzüge mit originalgetreuen Farben erscheinen. Anschließend war genügend Zeit für Fragen. Darüber hinaus konnte jeder direkt bei BenQ lernen, wie ein Color Management Display richtig kalibriert wird.

Hier ein paar Impressionen von drei wirklich tollen Tagen.

Foto: Michael B. Rehders - Kurz vor Eröffnung. Der Aufbau im Konferenzraum C ist fertig. Auf den Sitzen liegen die Taschen mit den Präsenten für die Besucher.

Foto: Michael B. Rehders – Kurz vor Eröffnung. Der Aufbau im Konferenzraum C ist fertig. Auf den Sitzen liegen die Taschen mit den Präsenten für die Besucher.

Foto: Michael B. Rehders - Die Taschen mit den Geschenken für die Gäste liegen bereit.

Foto: Michael B. Rehders – Die Taschen mit den Geschenken für die Gäste liegen bereit.

 

Gut besucht. Das Seminar übertraf alle unsere Erwartungen. Es kamen deutlich mehr Besucher als erwartet.

Gut besucht. Das Seminar übertraf alle unsere Erwartungen. Es kamen deutlich mehr Besucher als erwartet.

 

Foto: Michael B. Rehders - Große und kleine Gäste. Für jeden gab es das passende Programm.

Foto: Michael B. Rehders – Große und kleine Gäste. Für jeden gab es das passende Programm.

 

Foto: Michael B. Rehders - Rappelvolle Gänge. Während der Pausen strömten die Massen aus dem großen Saal, um sich mit Getränken und kleinen Snacks zu stärken oder sich über die Fotoprodukte bei den Ausstellern zu informieren.

Foto: Michael B. Rehders – Rappelvolle Gänge. Während der Pausen strömten die Massen aus dem großen Saal, um sich mit Getränken und kleinen Snacks zu stärken oder sich über die Fotoprodukte bei den Ausstellern zu informieren.

 

Foto: Michael B. Rehders - Auch während der Vorträge war viel los bei den verschiedenen Ausstellern. BenQ präsentierte seine Photo- und Grafiker-Serien, die bei den Messebesuchern großen Anklang fanden.

Foto: Michael B. Rehders – Auch während der Vorträge war viel los bei den verschiedenen Ausstellern. BenQ präsentierte seine Photo- und Grafiker-Serien, die bei den Messebesuchern großen Anklang fanden.

 

Foto: Michael B. Rehders - Nach dem Seminar fanden sich zahlreiche Besucher bei BenQ ein, um unter Anleitung selbst eine Hardwarekalibrierung durchzuführen.

Foto: Michael B. Rehders – Nach dem Seminar fanden sich zahlreiche Besucher bei BenQ ein, um unter Anleitung selbst eine Hardwarekalibrierung durchzuführen.

 

Foto: Michael B. Rehders - Kurz vor 20 Uhr war immer noch genug Zeit, um sich in entspannter Atmosphäre die bewährte PhotoVue-Serie von BenQ vorstellen zu lassen.

Foto: Michael B. Rehders – Kurz vor 20 Uhr war immer noch genug Zeit, um sich in entspannter Atmosphäre die bewährte PhotoVue-Serie von BenQ vorstellen zu lassen.

Foto: Michael B. Rehders - Wer noch Super-8-Filme oder gar 35mm-Filme besitzt. Dieses Unternehmen digitalisiert sie zu wirklich fairen Preisen.

Foto: Michael B. Rehders – Wer noch Super-8-Filme oder gar 35mm-Filme besitzt. Dieses Unternehmen digitalisiert sie zu wirklich fairen Preisen.

Foto: Michael B. Rehders - Auf Reisen immer den richtigen Durchblick. Dieser Optiker verkaufte Brillen für Erlebnisreisende.

Foto: Michael B. Rehders – Auf Reisen immer den richtigen Durchblick. Dieser Optiker verkaufte Brillen für Erlebnisreisende.

Am Freitag weihte ich den Konferenzraum C ein. Als erster Dozent erklärte ich den Besuchern, wie natürliche Farben gelingen - und wie die Farbprofile Adobe RGB und sRGB zielgerichtet eingesetzt werden, damit die Farben auf Fotoabzügen genau so aussehen wie auf dem eigenen Monitor.

Am Freitag weihte ich den Konferenzraum C ein. Als erster Dozent erklärte ich den Besuchern, wie natürliche Farben gelingen – und wie die Farbprofile Adobe RGB und sRGB zielgerichtet eingesetzt werden, damit die Farben auf Fotoabzügen genau so aussehen wie auf dem eigenen Monitor.

Als Markenbotschafter von BenQ war ich an allen drei Tagen vor Ort und beantwortete alle Fragen rund um das Thema Kalibrierung.

Als Markenbotschafter von BenQ war ich an allen drei Tagen vor Ort und beantwortete alle Fragen rund um das Thema Kalibrierung.

 

 

Kommentare sind geschlossen.