Über mich

Michael B. Rehders – Fotograf, Journalist, Color-Management-Experte

Geboren und aufgewachsen ist Michael B. Rehders in Hamburg. Seit 1996 arbeitet er freiberuflich als Fotojournalist für verschiedene nationale und internationale Auftraggeber. Zu den Schwerpunkten gehören neben Portraits die Event- und Produktfotografie. Um stets die neuesten AV-Geräte mit Fokus auf „Projektoren“ testen zu können, steht er in enger Verbindung mit Herstellern, besucht große internationale Messen und Produktpräsentationen, die im In- und Ausland exklusiv für Journalisten stattfinden.

Seit 2013 führt Michael B. Rehders regelmäßig Workshops, Seminare und Schulungen in Unternehmen, Redaktionen und Universitäten/Hochschulen durch, in denen er Fotograf:innen, Grafiker:innen und Student:innen die Grundlagen von Fotografie und Farbmanagement vermittelt.

Im Jahr 2017 bestellt BenQ Michael B. Rehders ins Expert-Team für Color-Management-Displays, dem weltweit 26 Fotografen angehören. Auf Messen, in Vorträgen und Online-Seminaren vermittelt der Hamburger Fotograf und Journalist bis heute, wie der digitale Workflow von der Aufnahme über die Bildbearbeitung bis zum Print eingehalten wird, damit am Ende einer standardisierten Bearbeitungskette das Bildwerk originalgetreu in allen Medien erscheint.

Mitte 2018 tritt Michael B. Rehders erstmals als Moderator auf, darüber hinaus dreht er seinen ersten Werbespot in 4K.

2019 ernennt BenQ den Fotografen Michael B. Rehders zum ersten deutschen Markenbotschafter.

2023 ernennt auch Calibrite den Color-Management-Experten Michael B. Rehders zum Markenbotschafter, um Journalisten, Fotografen, Grafiker und Druckdienstleister im Umgang mit Farbmanagement weiter zu schulen. Diese Workshops finden direkt vor Ort in Redaktionsräumen, Studios und Druckereien von Verlagen, Unternehmen und Freiberuflern statt.

Publikationen gibt es u. a. von ihm im „Der Spiegel“, „DigitalPHOTO“, „AUDIOVISION“, „HEIMKINO“, „Gala“, „c’t“, „Hamburger Abendblatt“ und „BILD“.

„Ein Portrait soll einen Menschen zeigen, wie er ist – es darf ihm aber gerne ein wenig schmeicheln.“ – Michael B. Rehders, Hamburg 1996

 

Vernetzt euch mit ihm:

Facebook-Logo