EXKLUSIVER KALIBRIERWORKSHOP IN HAMBURG

Hochsommerliche Temparaturen, aber gut klimatisiert. Während draußen über 32 Grad herrschten, fanden sich die Teilnehmer bei 23 Grad im angenehm klimatisierten Vortragsraum der HTK-Academy Hamburg ein. Dort zeigte ich gestern, was es mit Farbräumen wie Adobe RGB, sRGB und CMYK auf sich hat – und wie einfach der digitale Workflow einzuhalten ist, damit die eigenen Fotoaufnahmen auf dem Monitor so aussehen, wie auf Facebook und dem eigenen Online-Shop, beziehungsweise auf Fotoabzügen und verschiedenen Printprodukten im Offsetdruckverfahren.

Foto: Michael B. Rehders - Sichtbar viel Spaß hatten die Teilnehmer beim Umgang mit dem Hotkey-Puk, mit dem ganz bequem durchs On-Screen-Menü der BenQ-Monitore navigiert werden kann.

Foto: Michael B. Rehders –
Sichtbar viel Spaß hatten die Teilnehmer beim Umgang mit dem Hotkey-Puk, mit dem ganz bequem durchs On-Screen-Menü der BenQ-Monitore navigiert werden kann.

 

Hardwarekalibrierung leicht gemacht
Im praktischen Teil lernten die Teilnehmer in kleiner Runde, wie leicht die Hardwarekalibrierung auf den Monitoren der BenQ PhotoVue Serie ist. Dafür standen gleich mehrere Messsensoren zur Verfügung. Eingesetzt wurden die Modelle von Datacolor (Spyder 5 und X) und X-Rite (i1 Display Pro).
Darüber hinaus konnte jeder Teilnehmer sein Notebook separat kalibrieren. Hiervon profitierten vor allem Nutzer der MacBooks, da es mit dem Spyder X erstmals einen „bezahlbaren“ Sensor gibt, mit dem Retina-Displays ohne Rotfarbstich(!) kalibriert werden können.

Mit jeder Menge kühler Getränke, viel guter Laune und in wirklich entspannter Atmosphäre hat mir dieser Nachmittag richtig viel Spaß bereitet.

Hier noch ein paar Impressionen:

Foto: Michael B. Rehders - Der Aufbau ist fertig und es kann losgehen.

Foto: Michael B. Rehders –
Der Aufbau ist fertig und es kann losgehen.

 

Foto: Michael B. Rehders - Konzentriert bei der Sache. Diesem Teilnehmer gelang es schnell ganz ohne Hilfe, das Color Management Display zu kalibrieren.

Foto: Michael B. Rehders –
Konzentriert bei der Sache.
Diesem Teilnehmer gelang es schnell ganz ohne Hilfe, das Color Management Display zu kalibrieren.

 

Foto: Michael B. Rehders - Luxuriöse Ausstattung: Für den exklusiven Kalibrierworkshop in der HTK-Academy kamen die Monitore der BenQ PhotoVue Serie zum Einsatz, der 4K-Projektor BenQ TK800 sowie die aktuellen Sensoren von Datacolor (Spyder 5 und Spyder X) bzw. X-Rite (i1 Display Pro).

Foto: Michael B. Rehders –
Luxuriöse Ausstattung:
Für den exklusiven Kalibrierworkshop in der HTK-Academy kamen die Monitore der BenQ PhotoVue Serie zum Einsatz, der 4K-Projektor BenQ TK800 sowie die aktuellen Sensoren von Datacolor (Spyder 5 und Spyder X) bzw. X-Rite (i1 Display Pro).

 

Foto: Michael B. Rehders - Hinter dieser Tür befindet sich der angenehm klimatisierte Vortragsraum der HTK.

Foto: Michael B. Rehders –
Hinter dieser Tür befindet sich der angenehm klimatisierte Vortragsraum der HTK.

Vortrag, Text und Fotos: Michael B. Rehders

Kommentare sind geschlossen.