KALIBRIERWORKSHOP: IM LITE-MAGAZIN FÜR REDAKTEURE UND LESER

Volle Chefredaktion! Erstmals in den neuen und geschmackvoll eingerichteten Redaktionsraumen. BenQ und das Lite-Magazin haben zum Kalibrierworkshop eingeladen.

Foto: Roman Maier - Kalibrieren kann Spaß machen. Hier zeige ich einer Teilnehmerin aus der Fotocommunity, wie leicht eine Hardwarekalibrierung ist.

Foto: Roman Maier – Kalibrieren kann Spaß machen. Hier zeige ich einer Teilnehmerin aus der Fotocommunity, wie leicht eine Hardwarekalibrierung ist.

Farbmanagement für Profis und Amateure
Bei sommerlichen Temperaturen ließen es sich die zahlreichen Teilnehmer nicht nehmen, mehr über den digitalen Workflow zu erfahren. Schließlich sollen die Bildwerke auf den Monitoren ebenso aussehen wie später in Prospekten, auf der Kinoleinwand oder im Internet.
In den nagelneuen Redaktionsräumen fanden sich Fotografen, Redakteure und Autoren des Lite-Magazin ein. Ergänzt wurde die wissbegierige Truppe von Grafikern, YouTubern und Foto-Enthusiasten aus der Fotocommunity sowie verschiedenen Facebook-Gruppen.

 

Foto: Michael B. Rehders - Die ersten zwei Arbeitsplätze sind eingerichtet. Der BenQ TK800 projiziert im Hintergrund auf eine Leinwand. Vorne BenQ SW2700 und dahinter der BenQ SW320.

Foto: Michael B. Rehders – Die ersten zwei Arbeitsplätze sind eingerichtet. Der BenQ TK800 projiziert im Hintergrund auf eine Leinwand.
Vorne BenQ SW2700 und dahinter der BenQ SW320.


So leicht gelingen präzise Farben auf Fotos und in Filmen
Auf den PhotoVue Monitoren von BenQ (SW320 und SW2700) vermittelte ich, wie einfach die Hardwarekalibrierung vonstatten geht, um originalgetreue Farben zu erhalten. Schließlich sollen die eigenen Bildwerke später auf der Website, Facebook, im eigenen Blog sowie Magazinen und YouTube exakt so aussehen, wie es sich die Teilnehmer auch vorstellen. Dazu gab es jede Menge Tipps und Tricks rund um das Thema Bildbearbeitung.

Anschließend haben einige Teilnehmer die Chance genutzt, auch ihre Notebooks entsprechend der aktuellen Standards einzustellen. Dafür standen mehrere Sensoren zur Verfügung. Datacolor lieferte die Modelle Spyder 5 und Spyder X, X-Rite das Colorimeter i1 Display Pro.

Zwischendurch gab es in entspannter Atmosphäre reichlich Getränke, leckere Pizza und frisches Obst zur Stärkung.
Die Resonanz der Teilnehmer war am Ende so positiv, dass BenQ und das Lite-Magazin bereits einen weiteren Workshop in NRW planen. Den Termin dafür gebe ich noch bekannt.

Hier abschließend ein paar Impressionen:

Foto: Michael B. Rehders - Dern BenQ TK800 kam sogar gegen das Tageslicht an.

Foto: Michael B. Rehders – Dern BenQ TK800 kam sogar gegen das Tageslicht an.

 

Foto: Michael B. Rehders - Neben Pizza gab es auch noch frische Obstspieße zur Stärkung.

Foto: Michael B. Rehders – Neben Pizza gab es auch noch frische Obstspieße zur Stärkung.

 

Foto: Roman Maier - Hier begrüße ich die Teilnehmer des Kalibrierworkshops. Diesmal in den neuen Räumlichkeiten des Lite-Magazins. Vorne ein hardwarekalibrierbarer BenQ SW320

Foto: Roman Maier – Hier begrüße ich die Teilnehmer des Kalibrierworkshops. Diesmal in den neuen Räumlichkeiten des Lite-Magazins.
Vorne ein hardwarekalibrierbarer BenQ SW320

Text und Vortrag: Michael B. Rehders
Fotos: Michael B. Rehders ( 3), Roman Maier (2)

Kommentare sind geschlossen.