MESSE-EVENT: PHOTO+ADVENTURE 2019

Am Wochenende war es in Duisburg wieder soweit. Im Landschaftspark fand die diesjährige Photo+Adventure statt. Ein Messe-Event für alle mit Interesse an Fotografie, Reise und Outdoor.

Foto: Dennis B. - Riesengroßer Andrang bei meinen Voträgen am BenQ-Stand.

Foto: Christopher B. – Riesengroßer Andrang bei meinen Voträgen am BenQ-Stand.

 

Für jeden etwas dabei
Allesamt konnten sie fündig werden: Abenteurer, Schnäppchenjäger und Fotografen. Spannende Wettbewerbe, informative Vorträge über ferne Länder, Tipps und Tricks für Fotoreisen, ein Kalibrierworkshop für Anfänger und neue Vermarktungsstrategien boten viel Abwechslung.  Immerhin waren auch in diesem Jahr alle Unternehmen vertreten, die in der Branche Rang und Namen haben. BenQ, Cewe, Datacolor, Leica, Panasonic, Rollei, Sony, Sigma, Tamron und zahlreiche Reiseveranstalter präsentierten ihre Neuheiten. Dazu gab es leckere Speisen und erfrischende Getränke – zu überaus fairen Preisen.

Drei Fotofreunde inspizierten die ausgestellten Stative. Foto: Michael B. Rehders

Drei Fotofreunde inspizierten die ausgestellten Stative.
Foto: Michael B. Rehders

 

Reisefotografie: Tipps und Tricks vom Fotojournalisten
Auf dem großen BenQ-Stand war ich an beiden Tagen zugegen, gab den Besuchern Tipps rund um das Thema Colormanagement – und hielt an beiden Tagen zusammen vier Vorträge, die überaus gut besucht waren. Darüber hinaus konnten sich alle Messebesucher über die neuen Fotografen- und Grafikermonitore von BenQ informieren und lernen, wie leicht eine Hardwarekalibrierung gelingt – und was für Vorteile ein kalibriertes Color Management Display mit sich bringt – damit die eigenen Fotoaufnahmen im Internet und auf Fotoabzügen so aussen, wie vorab auf dem Bildschirm.
Darüber hinaus gaben an beiden Tagen auch noch Dennis Weissenberg (Color Match) und Kenneth Shinabery (Personal Branding) lehrreiche Vorträge.

Kenneth Shinabery half bei Vermarktungsstrategien und zeigte die Regeln für Urban-Ex-Photografie. Foto: Michael B. Rehders

Kenneth Shinabery half bei Vermarktungsstrategien und zeigte die Regeln für Urban-Ex-Photografie.
Foto: Michael B. Rehders

 

Hier noch ein paar Impressionen von der Messe:

Photo und Abenteuer. Nikon war mit einem großen Stand vertreten, um die neue Z-Serie vorzustellen. Foto: Michael B. Rehders

Photo und Abenteuer. Nikon war mit einem großen Stand vertreten, um die neue Z-Serie vorzustellen.
Foto: Michael B. Rehders

 

Wer Indochina entdecken möchte, fand an diesem Stand reichlich Infos. Foto: Michael B. Rehders

Wer Indochina entdecken möchte, fand an diesem Stand reichlich Infos.
Foto: Michael B. Rehders

 

Der Aufbau ist fertig. Es kann losgehen für mich. Thema meines Workshops für Anfänger: Color Management - Mit hardwarekalibrierbaren Monitoren zu originangetreuen Bildwerken. Michael B. Rehders

Der Aufbau ist fertig. Es kann losgehen für mich. Thema meines Workshops für Anfänger: Color Management – Mit hardwarekalibrierbaren Monitoren zu originangetreuen Bildwerken.
Michael B. Rehders – Foto: Dennis W.

 

Riesengroßer Ansturm am Eingang. Bereits beim Öffnen der Pforten strömten tausende Besucher herein. Foto: Michael B. Rehders

Riesengroßer Ansturm am Eingang.
Bereits beim Öffnen der Pforten strömten tausende Besucher herein.
Foto: Michael B. Rehders

 

BenQ verschenkte elegante Stofftaschen, die auch als Rucksack funktionieren. Foto: Michael B. Rehders

BenQ verschenkte elegante Stofftaschen, die auch als Rucksack funktionieren.
Foto: Michael B. Rehders

 

Kataloge und Reisebücher soweit das Auge reicht. Hier fand wohl jeder das Richtige für seinen nächsten Urlaub. Foto: Michael B. Rehders

Kataloge und Reisebücher soweit das Auge reicht. Hier fand wohl jeder das Richtige für seinen nächsten Urlaub.
Foto: Michael B. Rehders

 

Von der ersten bis zur letzten Minute der Messe machten sich Schnäppchenjäger über die Filter von Rollei her. Foto: Michael B. Rehders

Von der ersten bis zur letzten Minute der Messe machten sich Schnäppchenjäger über die Filter von Rollei her.
Foto: Michael B. Rehders

 

Sigma war in der Halle nur mit einem kleinen Stand vertreten. Der war aber komplett gefüllt mit Objektiven. Auf dem Freigelände war dann der große Messestand. Foto: Michael B. Rehders

Sigma war in der Halle nur mit einem kleinen Stand vertreten. Der war aber komplett gefüllt mit Objektiven. Auf dem Freigelände war dann der große Messestand.
Foto: Michael B. Rehders

 

Gleich drei Experten waren auf dem BenQ-Stand vertreten, um sechs informative und hilfreiche Vorträge zu halten. Foto: Michael B. Rehders

Gleich drei Experten waren auf dem BenQ-Stand vertreten, um sechs informative und hilfreiche Vorträge zu halten.
Foto: Michael B. Rehders

 

Mein vollständiges Vortragsprogramm auf dem Stand von BenQ.

Die Ankündigung meiner Vorträge mit Tricks und Tipps für die Reisefotografie.

Text: Michael B. Rehders
Fotos: Michael B. Rehders (10), Dennis W. (1), Christopher B. (1)

Kommentare sind geschlossen.