MESSE: PHOTO & ADVENTURE 2018

Hochsommerliche Temperaturen und tolle Stimmung. Auf der Messe Photo & Adventure in Duisburg fanden sich am Wochenende tausende Besucher ein. Es gab Workshops, Vorträge und jede Menge Schnäppchen.

Auf der Fotobühne in der großen Messehalle erkläre ich Anfängern und Profis, wie der gesamte digitale Workflow eingehalten wird - also von der Aufnahme über die Bildbearbeitung bis hin zum Druck - damit am Ende die Fotoabzüge mit den gewünschten Farben herauskommen.

Auf der Fotobühne in der großen Messehalle erkläre ich Anfängern und Profis, wie der gesamte digitale Workflow eingehalten wird – also von der Aufnahme über die Bildbearbeitung bis hin zum Druck – damit am Ende die Fotoabzüge mit den gewünschten Farben herauskommen.

 

Zwischen meinen beiden Vorträgen am Samstag und Sonntag, in denen ich zeigte, wie mit hardwarekalibrierbaren Monitoren originalgetreue Farben auf Abzügen und Internetpräsentationen gelingen, fand ich ein Holster bei „Enjoy Your Photo“ für meine neue Nikon D850. Damit kann ich die Kamera wie einen Revolver locker auf der Hüfte tragen. Vorbei sind die Zeiten, in denen mir der Trageriemen meine Jacketts durchscheuert. Tolles Teil!

Foto: Michael B. Rehders - Bereits eine halbe Stunde vor Messe-Eröffnung tummelten sich zahlreiche Besucher vor dem Eingangstor

Foto: Michael B. Rehders –
Bereits eine halbe Stunde vor Messe-Eröffnung tummelten sich zahlreiche Besucher vor dem Eingangstor

Foto: Michael B. Rehders - Punkt 10.00 Uhr öffnet sich das Tor - und in Scharen strömen die Besucher in die Messehalle.

Foto: Michael B. Rehders –
Punkt 10.00 Uhr öffnet sich das Tor – und in Scharen strömen die Besucher in die Messehalle.

 

Zwischen meinen Vorträgen stand ich den Besuchern auf dem Stand von BenQ zur Verfügung und gab Tipps für professionelle Fotoaufnahmen und Bildbearbeitung. Außerdem konnte jeder unter Anleitung ein Color Management Display kalibrieren – die meisten Besucher waren doch sehr positiv überrascht, wie simpel das ist.

Foto: Michael B. Rehders - Großer Andrang bei BenQ. Vorgestellt wurde den interessierten Besuchern die aktuelle Fotografen-Monitor-Serie. Mit dabei der brandneue BenQ SW240.

Foto: Michael B. Rehders –
Großer Andrang bei BenQ. Vorgestellt wurde den interessierten Besuchern die aktuelle Fotografen-Monitor-Serie. Mit dabei der brandneue BenQ SW240.

So einfach funktioniert die Hardware-Kalibrierung. In meinem Vortrag zeige ich nicht nur, was dafür alles erforderlich ist, sondern demonstriere an einem BenQ SW320, wie simpel in wenigen Minuten das Color Management Display eingestellt wird.

Foto: Jennifer Sommer – So einfach funktioniert die Hardware-Kalibrierung. In meinem Vortrag zeige ich nicht nur, was dafür alles erforderlich ist, sondern demonstriere an einem BenQ SW320, wie simpel in wenigen Minuten das Color Management Display eingestellt wird.

Großer Andrang kurz vor Messe-Ende. Wie Adobe RGB und sRGB zielsicher genutzt werden, um originalgetreue Farben auf Fotoabzügen und Facebook zu erhalten - hier zeige ich es.

Foto: Kay-Uwe Fischer – Großer Andrang kurz vor Messe-Ende. Wie Adobe RGB und sRGB zielsicher genutzt werden, um originalgetreue Farben auf Fotoabzügen und Facebook zu erhalten – hier zeige ich es.

 

Vielen Dank auch an Kay-Uwe Fischer und Jennifer Sommer, die die schönen Fotos von mir gemacht haben, während ich die Vorträge hielt.

Text und Fotos (5): Michael B. Rehders
Fotos: Kay-Uwe Fischer (2), Jennifer Sommer (1)

Kommentare sind geschlossen.