RS-KARTCENTER – AUF DEN SPUREN VON RALPH SCHUMACHER

Wer gerne Formel-1-Luft schnuppern möchte und nicht gerade eine Rennstrecke um die Ecke hat, der sollte mal das Ralph-Schumacher-Kartcenter in Bispingen besuchen. Dort hat der ehemalige Formel-1-Pilot gleich zwei Bahnen (Indoor und Outdoor) geschaffen, auf denen echter Motorsport betrieben werden kann.

RS-Kartcenter - Start - Foto Michael B. Rehders

Foto: Michael B. Rehders – Bei strahlendem Sonnenschein steht die Ampel noch auf Rot. Gleich geht’s los.

Ankunft und Einweisung
Bereits im geräumigen Eingang erwarten den Besucher erste Hingucker. Echte Formel-1-Renner können bestaunt werden. Das überaus freundliche Personal weist den Gast kompetent und sachlich ein, gibt Tipps und Hilfestellung. Gerade Anfänger, die noch nie in einem Kart saßen, profitieren von diesen Hinweisen.
Kopfhaube und Helm sind Pflicht und werden vom RS-Kartcenter kostenlos zur Verfügung gestellt.

RS-Kartcenter - Regenrennen 2 - Foto Michael B. Rehders

Foto: Michael B. Rehders – Für das „Regenrennen“ wurde die gesamte Strecke künstlich mit Wasser überflutet. Es macht irre viel Spaß bei diesen Streckenverhältnissen durch die Kurven zu driften.

 

Sicherheit geht vor
Großen Wert legt das RS-Kartcenter auf die Sicherheit. Alle Bahnen sind mit blau-weißen Reifenstapeln und Banden gesichert, so dass ein möglicher Aufprall möglichst schonend abgefangen wird. Die Karts selbst besitzen rundherum Stoßstangen und werden regelmäßig gewartet. Darüber hinaus wachen aufmerksame Streckenposten über das Renngeschehen.

RS-Kartcenter - Regenrennen - Foto Michael B. Rehders

Foto: Michael B. Rehders – Bei echtem Regen hat der Besucher die Wahl. Entweder er fährt trotzdem auf der Outdoorbahn oder er wechselt nach drinnen, auf die trockene Indoorbahn.

 

Leckeres Essen
Wer selbst nicht fahren möchte oder zwischen den Rennen Erholung braucht, dem bietet das Restaurant leckere Speisen und erfrischende Getränke. Außerdem ist es im Restaurant möglich, durch die großen Panoramascheiben dem Geschehen auf den Indoor- und Outdoorbahnen zu folgen. Wer möchte, kann also in den Pausen sehen, was seine Konkurrenz auf der Strecke macht.
Außerdem hängen überall Monitore. In der Boxengasse, in der Umkleidekabine, im Kassenbereich, auf den Tribünen, in den Besprechungsräumen und sogar im Restaurant.

RS-Kartcenter - Restaurant - Foto Michael B. Rehders

Foto: Michael B. Rehders – Nach den Rennen bietet das Restaurant leckere Speisen. Dabei hat der Gast freie Blicke auf die Indoor- und Outdoor-Bahnen.

 

Events für Jedermann
Ganztägige Events oder ein privates Kopf-an-Kopf-Rennen. Der Besucher hat die Wahl. Mittlerweile habe ich mehrere Großveranstaltungen fotografisch begleitet. Kleine Teams fahren Training, Qualifying und Rennen. Anschließend gibt es eine stilechte Siegerehrung auf einem Podest. Anstatt mit Champagner wird hier aber eher mit Mineralwasser gespritzt.
Der Spaß stand bei allen Teilnehmern im Vordergrund, trotz allem Ehrgeiz. Für Chancengleichheit sorgen übrigens Gewichte, mit denen die Fahrzeuge ausgestattet werden können, so dass alle Karts mit Fahrern gleich schwer sind.

RS-Kartcenter - Veranstaltung - Foto Michael B. Rehders

Foto: Michael B. Rehders – Wer mit seinem Unternehmen einen Event plant, findet neben den Rennen auch noch Räumlichkeiten vor, um die obligatorischen Besprechungen und Ansprachen durchzuführen. Platz für eigene Werbebanner ist ausreichend vorhanden.

Buchung ganz einfach online
Besonders gut gefällt mir, dass online freie Termine eingesehen und die gewünschten Zeiten/Strecken fix gebucht werden können. Auf diese Weise werden bei längeren Anfahrten unliebsame Überraschungen vermieden, so dass der Rennspaß bei Ankunft auch gewährleistet ist.
Für umfangreichere Events steht das RS-Kartcenter mit Rat und Tat zur Verfügung. Rennablauf, Getränke, Essen, benötigte Räumlichkeiten und jedweder Service können vorab geklärt werden. Dies sollte unbedingt in Anspruch genommen werden, denn das Team arbeitet ausgesprochen professionell, wie ich mehrfach erleben konnte.

RS-Kartcenter - Website - Foto Michael B. Rehders

Fotos: Michael B. Rehders – Die Website des RS-Kartcenters ist sehr übersichtlich gestaltet. Sogar die Kinderbahn für den ganz kleinen Nachwuchs wird beschrieben.

Fazit
Wer mal echte Motorsport-Atmosphäre erleben möchte, der ist hier richtig. Das RS-Kartcenter bietet für Unternehmen und Einzelbesucher alles, um ein spannendes Rennerlebnis zu gewährleisten. Wandeln Sie auf den Spuren von Ralph Schumacher durch die Boxengasse und erleben Sie spannende Rennen – vom Qualifying bis zur Siegerehrung.

Kontakt
Ralf Schumacher Kartcenter
Schumacher’s Motodrom GmbH
Horstfeldweg 5
29646 Bispingen

Tel: +49 5194 982050
info@rs-kartcenter.de
www.rs-kartcenter.de

 

Text und Fotos: Michael B. Rehders

Kommentare sind geschlossen.