MESSE: FMX 2022 – Großer Andrang an Filmschaffenden, Designern und SFX-Künstlern

Die FMX öffnete am 3.5.2022 ihre Tore und der Andrang war groß. Filmschaffende, Spezial-Effekt-Künstler, Grafiker und Designer aus der ganzen Welt trafen sich drei Tage in Stuttgart. Ihnen wurde alles rund um das Thema Film und Games geboten. BenQ war dabei und hatte ein tolles Programm auf die Beine gestellt.

Gut gelaunt zeigte Michael B. Rehders auf dem Stand von BenQ, wie leicht der digitale Workflow eingehalten werden kann, damit Filme, Games und Fotos in allen Medien identisch aussehen.

Auch in diesem Jahr gaben Medienschaffende Einblicke in die neuesten kreative Entwicklungen. Spannende Vorträge, Live-Performance und jede Menge Kontaktmöglichkeiten boten sich für Unternehmen, Studenten, Filmschaffende und SFX-Künstler. Im Rahmen der Messe, die in Stuttgart vom 3.5. – 5.5.2022 stattfand, zeigte Michael B. Rehders am letzten Tag exklusiv am Stand von BenQ, wie leicht Color Management in der Praxis funktioniert. Die Besucher erfuhren, wie auf allen verwendeten Monitoren identische Farben dargestellt werden und Produktaufnahmen in verschiedenen Medien mit genau diesen Farben originalgetreu reproduziert werden können.

Robert Hranitzky präsentierte am 4. Mai seinen Star-Wars-Fan-Projekt-Film vor hunderten Zuschauern. Anschließend stand der umjubelte Filmemacher am BenQ-Stand für Fragen zur Verfügung und zeigte anhand von diversen Beispielen, wie er die aufwändigen Trickeffekte durchgeführt hat.

Hugo Guerra (links) präsentierte seine aufwändigen Werke live vor Publikum bei BenQ und musste an drei Tagen zahllose Fragen beantworten von Fans und wissbegierigen Studenten.


Doch auch abseits des BenQ-Standes wurde viel geboten: Unternehmen wie Industrial Light and Magic, Skydance und andere Filmproduktionsfirmen waren zugegen. Hier konnten Interessierte Kontakte knüpfen und es wurden neue Projekte auf Wunsch erläutert. Darüber hinaus bestand die Möglichkeit, Live die Arbeit von „Special Effects“-Unternehmen zu verfolgen und sogar daran teilzunehmen.
Auch wenn die Messe pandemiebedingt nicht die hohen Besucherzahlen der Vor-Corona-Zeit erreichte, war das Interesse vor Ort riesengroß. Hier noch ein paar Eindrücke von der FMX:

Während der Mittagspause war der Andrang vor dem Haus der Wirtschaft gewaltig. Bei strahlendem Sonnenschein tauschten sich die gut gelaunten Besucher bei Getränken und Snacks untereinander aus.
Hier habe ich mich einer spektakulären Live-Performance hingegeben. Mit wenigen Bewegungen passte der Computer meine Bewegungen an einen Avatar an, so dass ich mich durch den virtuellen Raum als Roboter frei bewegen konnte.
Das spanische Unternehmen Peris digitalisiert echte Menschen und fügt diese in aufwändige Animationen ein.
Wie aufwändig das 360 Grad Set für die Digitalisierung ist, zeigt diese Aufnahme vom Lichtaufbau und über 30 Kameras, welche die Firma Peris aufgebaut hat.
Wie im Film „Ready Player One“ konnten Besucher auf dem Stand von Adobe durch virtuelle Welten „surfen“.
Riesengroßer Andrang war am Stand von Industrial Light and Magic. Der eine oder andere Besucher knüpfte hier Kontakte und bewarb sich um einen Job.
Hatten viel zu tun. Das Team von Skydance.
Wacom präsentierte seine neuen Tablets, auf denen sich die Besucher nach Herzenslust austoben durften.
Vor einer Greenscreen nahm ich auf einem Stuhl platz und wurde in Realtime in eine U-Bahn versetzt.
In Echtzeit fügt dieses System Menschen vor einer Greenscreen in vituelle Kulissen ein. Für rund 5.000 Euro ist das System durchaus erschwinglich.
Als die Aussteller am Donnerstag um 18.00 Uhr bereits mit dem Abbau begonnen hatten, kamen noch Besucher, um in den anderen Räumlichkeiten an noch stattfindenden Vorträgen teilzunehmen.

Text und Fotos: Michael B. Rehders

Kommentare sind geschlossen.