MESSE: RIESENERFOLG FÜR BENQ AUF DER PHOTO+ADVENTURE IN WIEN

An diesem Wochenende war es endlich wieder soweit: Für Fotografierende gab es alles, was das Herz begehrt. Die Photo+Adventure ist die größte Foto-Messe in Österreich und öffnete ihre Türen ab 9.00 Uhr. Vor den Toren von Wien fanden sich alle ein, die in der Branche Rang und Namen haben. Darunter auch BenQ mit seinen brandneuen Monitoren für Fotografen.

Foto: Michael B. Rehders – Messestart: Bereits nach wenigen Minuten füllte sich der Stand von BenQ mit neugierigen Besuchern, um die Monitore für Fotografen selbst in Augenschein zu nehmen.

Fachvorträge auf der großen Bühne

Jeder kennt die Bildwerke alter Meister, auf denen die Augen dem Betrachter durch den Raum folgen. Wie so etwas in der Fotografie erreicht wird, das zeigte der Hamburger Fotojournalist Michael B. Rehders im Rahmen seines Fachvortrages.

Im Wintergarten der Messe mit angrenzender Fotoausstellung kamen am Samstag über 150 Zuschauer zusammen, um den Fachvortrag: Reisefotografie mit Smartphone und DSLR-Kamera zu erleben. Am Sonntag kamen rund 80 Zuschauer, um sich 5 TIPPS FÜR GELUNGENE PORTRAITS abzuholen.

Michael B. Rehders gab jeweils 30 Minuten lang Tipps aus der Praxis eines Profi-Fotografen. Pro Fachvortrag gab es rund 76 Fotos. Also etwa alle 20 Sekunden ein neues Artwork, um praktisch jede Aussage visuell zu veranschaulichen. Im Anschluss hatten die Besucher noch die Möglichkeit, am Stand von BenQ zu lernen, wie Hardware- und Softwarekalibrierungen gelingen.

Hierbei wurde gezeigt, wie per Hardwarekalibrierung ein BenQ SW272U exakt die gleichen Farben darstellt, wie ein zuvor via Software kalibriertes Notebook. Das ist praktisch für alle, die unterwegs und im Studio viel Wert auf präzise Farben legen.

Zahlreiche Profi-Fotografen und Enthusiasten nahmen das kostenlose Angebot an und lernten, wie leicht eine Kalibrierung vonstattengeht, damit auf dem Bildschirm die Farben exakt so aussehen wie später im Internet, auf Fotoabzügen und in Printprodukten.

Wenig überraschend fiel eine spontane Umfrage des Speakers unter den Zuschauern aus: Etwa 70 % fotografieren ausschließlich mit dem Smartphone und nur noch 30 % mit der DSLR-Kamera. Das ist eine sehr spannende Entwicklung.

Foto: Michael B. Rehders – Zum Start des ersten Fachvortrages von Michael B. Rehders war die Halle rappelvoll mit über 150 Fotofreunden, die mehr darüber erfahren wollten, was auf Reisen wichtig sind.
Foto: Michael B. Rehders – Bereits 10 Minuten vor dem Start des 30 Minuten-Vortrags waren alle Sitzplätze restlos besetzt. Mehr als doppelt so viele Zuschauer standen kurz darauf noch drumherum.

Neue Monitore für Bildbearbeitung

Im Grunde möchten alle Fotografierenden, dass die eigenen Bildwerke online, auf Fotoabzügen und in Fotobüchern exakt so aussehen, wie auf dem eigenen Monitor. BenQ präsentierte auf seinem Stand vier spannende Monitore für Fotografen und Designer, die genau dabei helfen können. Für sehr faire 500 Euro wurde der 27-Zoller PD2706U vorgestellt – mit 4K/UHD-Auflösung, der den Farbraum sRGB zu 100 % darstellt. Der Monitor im Cinemascope-Format (PD3420Q) bietet ganz neue Bearbeitungsmöglichkeiten, ob seines Display-Formates und der 34-Zoll-Diagonale.
Profis wurden mit dem 32-Zoller SW321C und dem brandneuen 27-Zoller SW272U ebenfalls fündig, die beide Adobe RGB und sRGB mit 100 % darstellen, hardwarekalibrierbar sind und direkt vor Auslieferung individuelle kalibriert werden.

Tipps und Tricks rund um die Kalibrierung, Bildbearbeitung, Farbdarstellung und Konnektivität nahmen die Besucher gerne kostenlos mit. Natürlich gab es auch verlockende Messerabatte.

Foto: Michael B. Rehders – Gut gelaunt erklärte Michael B. Rehders den Besuchern am Stand von BenQ, wie leicht eine Hardwarekalibrierung ist und demonstrierte, wie auf einem Notebook die gleichen Farben zu sehen sind nach der Kalibrierung wie auf einem BenQ SW272U.
Foto: Michael B. Rehders – Der Calibrite Display Plus HL, der bis 10.000 cd/m² korrekt misst, wurde herangezogen für die Hardwarekalibrierung mit der neuen Software Palette Master Ultimate. Das Notebook wurde mit der Calibrite PROFILER-Software eingestellt. Beide Displays zeigten anschließend identische Farben.

Wie es mit schönen Veranstaltungen so ist: Sie gehen viel zu schnell zu Ende. Die Vorfreude auf nächstes Jahr ist bereits vorhanden.

Text und Fotos: Michael B. Rehders

Kommentare sind geschlossen.