Warum besitzen ausgedruckte Fotos oftmals andere Farben als auf dem Monitor dargestellt werden? – Das muss nämlich nicht sein.
Michael B. Rehders zeigte heute im Rahmen der diesjährigen Photo+Adventure, wie leicht Color Management in der Praxis funktioniert, damit Farben auf Monitor, im Web und auf Drucken identisch aussehen.
Anfänger und Fortgeschrittene erhielten die wichtigsten Handgriffe und Tipps mit auf den Weg, damit die Bildwerke zukünftig auf dem Monitor für Fotografen, auf Facebook, Webshops und in Fotobüchern identisch aussehen.
Im Mittelpunkt standen diese Themen:
– So kalibriere ich meinen Monitor
– Optimale Kamera- und Druckereinstellungen
– Diese Messsensoren und Software-Tools sind geeignet
– So werden die Standards für Adobe RGB und sRGB zielgerichtet genutzt
– Das kann ich beim Druckdienstleister machen
Zum Schluss des 30-Minuten-Vortrags zeigte der Fotojournalist, wie es mit nur vier Schritten möglich ist, den kompletten digitalen Workflow vollständig einzuhalten – und welche Einstellungen an Kamera, Monitor und Drucker dafür vorgenommen werden sollten.
In der anschließenden Frage-und-Antworten-Runde wurde weitere Hilfestellung gegeben. Boby C. (Marketing Specialist B2B, BenQ) notierte sich die Fragen, die während des Vortrags im Chat gestellt wurden. Anschließend wurden die Themen in einer lockeren Interview-Situation behandelt. Michael B. Rehders erläuterte: Warum RAW-Dateien nicht weitergegeben werden sollten, was ein Farbraum ist, welche Tools Farbmanagement unterstützen und weshalb die Monitore der PhotoVue Serie von BenQ hardwarekalibrierbar sind, obwohl sie bereits ab Werk optimale Farben darstellen.
Wem einzelne Themenbereiche noch einmal sehen möchte, hat die Möglichkeit dazu: Die Photo+Adventure stellt die Aufzeichnung online. Den Link dorthin reichen wir an dieser Stelle nach, sobald er uns zur Verfügung steht.