ONLINE-SEMINAR: Riesengroßer Erfolg – COLOR MANAGEMENT – In vier Schritten zum perfekten Foto

Michael B. Rehders zeigte in vier Schritten, wie leicht Color Management funktioniert, damit Fotos auf Monitor und Drucken identisch aussehen – und über 390 begeisterte Teilnehmer waren zu Gast!



Über 390 begeisterte Teilnehmer!

Was für ein Riesenerfolg!
Über 390 begeisterte Teilnehmer waren im kostenlosen Online-Seminar dabei!

Michael B. Rehders war gestern Abend im Shootcamp zu Gast. Er zeigte, wie Fotografen mit vier Schritten zum optimalen Foto kommen.
Zusammen mit Christian Anderl führten sie durch ein überaus kurzweiliges Programm. Die angedachten 45 Minuten für das Online-Seminar vergingen wie im Flug – und die Teilnehmer hatten noch Lust auf mehr! Und sie bekamen auch noch mehr. Viel mehr!
Der Reihe nach.

Gut gelaunt zeigte Michael B. Rehders am Abend, wie leicht Color Management in der Praxis funktioniert, damit Fotos und Bildschirmdarstellung identisch aussehen.

In vier Schritten zum perfekten Foto

Color Management Experte und BenQ Markenbotschafter Michael B. Rehders erklärte ganz leicht verständlich, wie einfach der digitale Workflow eingehalten werden kann. Das Ziel: Fotoabzüge und Bildschirmdarstellung sollen identisch aussehen.
Mit praxisnahen Beispielen zeigte der gebürtige Hamburger, was die optimalen Kamera-, Monitor- und Druckereinstellungen sind, um dieses Ziel zu erreichen.

Zunächst demonstrierte Michael B. Rehders, wie ein Monitor für Fotografen kalibriert wird – und welches Equipment dafür nötig ist.

Anschließens erläuterte der gebürtige Hamburger, was es mit den Farbräumen Adobe RGB und sRGB auf sich hat und wie diese Farbprofile gezielt eingesetzt werden.

Der richtige Farbraum für Internet und Drucker

Immer wieder wird die Frage gestellt: „Welchen Farbraum soll ich nutzen – Adobe RGB oder sRGB?“ – Michael B. Rehders erläuterte, wie beide Farbprofile zielgerichtet eingesetzt werden, um für Printmedien, Internetpräsenzen und Drucke das beste Ergebnis zu erhalten – und was passiert, wenn sich jemand nicht an die Standards hält.

Die Besucher des Online-Seminars hatten durchgehend die Möglichkeit, im Chat Fragen zu stellen. Diese griff Christian Anderl auf, um sie teilweise noch während des Vortrages zu thematisieren.
Im Anschluss folgte eine überaus entspannte Q+A-Runde, in der Michael B. Rehders und Christian Anderl Tipps und Tricks rund um die Fotografie gaben.
Am Ende gab es noch Geschenke für die Zuschauer: Einen digitalen Kalibrier-Leitfaden, der Schritt für Schritt durch die Monitorkalibrierung führt, ein Testbild von Burosch, um auch tagsüber Helligkeit und Kontrast am Bildschirm optimal einzustellen, und einen 10 Prozent Gutschein für den Kauf eines BenQ-Monitors.

Wer nicht dabei sein konnte, kann sich die Aufzeichnung des Online-Seminars hier anschauen:
Shootcamp




Kommentare sind geschlossen.