Tutorial: Firmware-Bug in JVC DLA-NZ-Projektoren – so wird er umgangen

Mit der Firmware-Version 2.0 stellt JVC der aktuellen Projektoren-Serie neue Features zur Verfügung. Leider hat sich aber ein unschöner Bug eingeschlichen. Wie dieser Bug umgangen wird, zeigt Michael B. Rehders leicht verständlich in diesem Tutorial.

Foto: Michael B. Rehders – Der JVC DLA-NZ8 thront über den 12 Sitzplätzen meines Heimkinos.

Inhalt

  1. Firmware-Version 2.0 mit Bug
  2. Fehlerbehebung
  3. Fazit

Firmware-Version 2.0 mit Bug

JVC überraschte auf der IFA 2022 mit einem kostenlosen Firmware-Update, das die aktuelle Generation der NZ-Serie stark aufwertet. Mit der FW-Version 2.0 erhalten die Projektoren neue Features: Das sind ein „Filmmaker“-Modus, einen dritten dynamischen Laserdimming-Modus, zwei weitere „Frame Adapt HDR“-Bildmodi und einen HDR-Pegel „Auto Breit“, welcher die HDR-Wiedergabe stark verbessert.

Mit den Neuerungen ist aber auch ein Bug eingezogen, über den sich zahlreiche Nutzer in Foren beklagen. Vornehmlich sind es Besitzer von Leinwänden im Cinemascope-Format, die regelmäßig die Lens-Memory verwenden in ihrem JVC, um Spielfilme, Serien und Sport-Events im richtigen Seitenverhältnis auf der Leinwand abzubilden.

Folgendes passiert: Im Lens-Memory-Menü wird das gewünschte Seitenverhältnis ausgewählt, welches vorab dort gespeichert worden ist. Nun passt der Projektor das Bild selbständig auf der Leinwand an. Dazu gehören Bildgröße, Lage, Fokus und eine individuelle Konvergenzanpassung. Dieser Wechsel dauert nur wenige Sekunden – und danach bleibt die Anzeige „Optik-Position wird geladen. Bitte warten…“ bis zu 30 Sekunden lang stehen, bevor sie mit einem neuen Handshake verschwindet. Das missfällt verständlicherweise vielen Heimkinofreunden, weil das vor dem Firmware-Update nicht der Fall war. Auch der JVC DLA-NP5 zeigt dieses Phänomen nicht. Betroffen sind ausschließlich die Laserlicht-Projektoren JVC DLA-NZ7, DLA-NZ8 und DLA-NZ9, welche diese durchaus nervige „Gedenkminute“ einlegen.

Nun bin ich dem Tipp eines Heimkino-Freundes nachgegangen. Der Grund für den Bug ist ein Fehler in der Signalverarbeitung, verursacht durch die „Frame Adapt HDR“-Presets, der erstmalig mit der Firmware Version 2.0 aufgetreten ist. Die älteren FW-Versionen funktionieren hingegen fehlerfrei, besitzen aber nicht die neuen Features (Filmmaker-Modus, dritter Laserdimming-Modus, HDR-Pegel „Auto Breit“). 

Mit dem Update der Firmware-Version 2.0 tritt ein Fehler in der Signalverarbeitung auf.

Fehlerbehebung

Interessanterweise sind nicht alle Projektoren aus der Serie von diesem Bug betroffen – zumindest berichten User in Foren darüber, dass bei ihnen die Umschaltung ruckzuck vonstatten geht mit der FW. 2.0. Meine Untersuchungen und Recherchen ergeben, dass der Fehler mit den Einstellungen der drei Frame-Adapt-HDR-Modi zusammenhängt. Diese weisen ab Werk nämlich unterschiedliche Einstellungen auf.

Üblicherweise wird der Modus „Frame Adapt HDR 1“ für die Kalibrierung und Darstellung von 4K/HDR-Filmen verwendet. Werden alle Einstellungen 1:1 auf „Frame Adapt HDR 2 – 3“ händisch übertragen, wird der Formatwechsel zuverlässig und schnell durchgeführt – ohne die „Gedenkminute“!

Überraschenderweise wird dieser schnellere Formatwechsel nicht nur während er Wiedergabe von 4K-HDR-Inhalten umgesetzt, sondern überdies für alle 2D- und 3D-SDR-Signale.

Aus diesem Grund reicht es, die Änderungen der Parameter durchzuführen, wenn ein HDR-Film abgespielt wird. Nach der Übertragung aller Parameter von „Frame Adapt HDR“ 1 auf 2 und 3 gelingt der Formatwechsel in Sekundenschnelle – und zack ist auch die Anzeige „Optik-Position wird geladen. Bitte warten…“ wieder verschwunden.

Aber der Reihe nach. Das sind die Auswirkungen des FW-Bugs der FW 2.0:

Der Straßenfeger „West Side Story“ von Steven Spielberg liegt im Seitenverhältnis 2,39:1 vor.

Um den Film in voller Größe auf meiner 3,20 Meter breiten Cinemascope-Leinwand Screen Research FS3 mit dem ClearPix Ultimate Weiß 0,75 zu erleben, wechsle ich auf den „Installationsmodus 2,39:1“.

Innerhalb von wenigen Sekunden passt der Projektor das Bild auf die Leinwand exakt an. Der Hinweis „Optik-Position wird geladen. Bitte warten…“ bleibt anschließend noch bis zu 30 Sekunden lang eingeblendet. Dieser Effekt trat erst mit dem Update auf die FW. 2.0 auf. Davor war das Phänomen nicht vorhanden.

Anschließend erfolgt ein Handshake mit Schwarzblende, danach ist das Bild ohne Menüanzeige zu sehen.

So begegne ich dem Bug. Ich beginne mit den Einstellungen im Projektor-Menü, um das Prozedere zu verkürzen und den Bug zu umgehen:

Sämtliche Einstellungen aus „Frame Adapt HDR 1“ übertrage ich in die beiden anderen Frame-Adapt-HDR-Modi.

Das beinhaltet alle Parameter, die im Bildmenü aufgeführt sind.

Ebenso werden die Parameter aus den Untermenüs übertragen – hier in „Frame Adapt HDR 3“.

Die Einstellungen in MPC/e-Shift müssen ebenfalls identisch sein.

Ebenso müssen die Parameter in der „Bewegungssteuerung“ die Gleichen sein.

Sind die Parameter in „Frame Adapt HDR“ 1 – 3 identisch, verschwindet diese Anzeige sofort, wenn das Bild an die Leinwand angepasst ist.

Wenn jetzt von 2,39:1 auf beispielsweise 16:9 umgeschaltet wird, führt der Projektor die Bildformatänderung selbständig durch.

Jetzt kann ich ganz ohne „Gedenkminute“ beispielsweise auf Amazon Prime Video wechseln, um auf die dort zur Verfügung stehenden Inhalte zuzugreifen. Alle On-Screen-Menüs verschwinden sofort nach dem Bildformatwechsel.

Noch zwei abschließende Hinweise an alle Nutzer: Spätestens beim zweiten Wechsel auf ein anderes Seitenverhältnis (z. B. von 2,39:1 auf 16:9) werden die Anpassungen übernommen.
Bitte führen Sie die Übertragung der Parameter gewissenhaft durch. Mit jeder ausgelassen Einstellung oder auch anderen Werten verlängert sich die „Standzeit“ des Hinweises „Optik-Position wird geladen. Bitte warten…“ um jeweils ein paar Sekunden.

Fazit

Sobald in den Bildmodi „Frame Adapt HDR 1 – 3“ die gleichen Werte hinterlegt sind, wird der Bug in der Software-Version 2.0 umgangen. Der Formatwechsel geschieht nun ruckzuck und der Hinweis „Optik-Position wird geladen. Bitte warten…“ verschwindet sofort, wenn das Bild via Lens-Memory an die Leinwand angepasst ist. Damit gehören die Wartezeiten von bis zu 30 Sekunden, die ich an meinem DLA-NZ8 ermittelt habe, der Vergangenheit an.


Tutorial, Text und Fotos: Michael B. Rehders
Screenshots im Rahmen des Zitatrechts: 
 West Side Story (Walt Disney)
, Amazon Prime Video

Kommentare sind geschlossen.