Video: 3 MINUTEN TUTORIAL – Software-Kalibrierung von Monitor und Notebook mit Calibrite Profiler

In diesem Video-Tutorial zeige ich Schritt für Schritt, wie Monitor und Notebook mit dem neuen Calibrite Profiler kalibriert werden. Die ganze Kalibrierung dauert keine 10 Minuten. Das Resultat: Originalgetreue Farben auf dem Bildschirm.

3 Minuten Tutorial – Software-Kalibrierung von Monitor und Notebook ganz leicht verständlich erklärt.

Software-Kalibrierung

Wer seine Fotoaufnahmen in bestmöglicher Qualität anderen zeigen möchte, sollte den digitalen Workflow einhalten. Damit ist gewährleistet, dass die aufwändig erstellten Bildwerke auf Monitor, Notebook, Fotoabzügen und im Internet gleich aussehen.
Wer sich nicht lange mit den Standards dahinter beschäftigen möchte oder keine Lust dazu hat, in die Welt des Farbmanagement tief einzutauchen, weil ihm das zu kompliziert oder zu zeitaufwändig ist, dem kann geholfen werden.

Die Firma Calibrite hat im Januar 2023 eine neue Software herausgebracht, die optisch modern gestaltet und technisch ausgereift ist. Sie heißt: Calibrite Profiler und kann kostenlos von der Website des Herstellers heruntergeladen werden. Benötigt wird für die Kalibrierung noch ein Sensor. Hierfür kommen infrage: Calibrite Colorchecker Display, Display Pro, Display Plus. Damit gelingt es im Handumdrehen, Monitor und Notebook präzise einzustellen – und das alles gelingt innerhalb von 10 Minuten.

Foto: Michael B. Rehders – Der Colorchecker Display Pro ermöglicht präzisen Farben auf Monitor und Notebook.

Foto: Michael B. Rehders – Der Colorchecker Display Pro wird auf den Bildschirm gelegt. Die Farbeinstellungen führt das Programm auf Knopfdruck selbständig durch. In weniger als 10 Minuten ist alles fertig.

Für Schwarz/Weiß-Bilder eine Kalibrierung besonders wichtig

In meinen Vorträgen werde ich immer wieder gefragt: „Warum muss ein Monitor kalibriert werden, wenn man darauf nur Schwarz/Weiß-Bilder bearbeiten möchte? – Da gibt es doch gar keine Farben!“

Die Grundfarben Rot, Grün und Blau erzeugen Weiß, wenn sie zu gleichen Teilen „gemischt“ werden. Weicht eine dieser Primärfarben von der Vorgabe (Target) ab, erhält das Weiß einen „Farbstich“. Die Folge ist, dass Teile der Schwarz/Weiß-Fotoaufnahmen zum Beispiel einen Rot- oder Blaufarbstich auf dem Display erhalten. Auf Schwarz/Weiß-Bildern ist das sofort zu sehen. Damit das nicht passiert, wird ein Monitor/Notebook kalibriert – und wir erhalten ein perfekt dargestelltes Schwarz/Weiß-Bildwerk.

Um das mal zu veranschaulichen:

Ist der Monitor richtig kalibriert, wird die Grautreppe darauf farbneutral dargestellt.

Wenn ein Monitor falsch eingestellt ist, wird die Grautreppe mit einem sichtbaren Farbstich dargestellt. Dasselbe tritt in aller Regel auch dann auf, wenn ein Monitor noch nie kalibriert worden ist.
Foto: Michael B. Rehders – Auf dem kalibrierten BenQ SW321c (rechts) sehen Schwarz/Weiß-Bilder exakt so aus wie später auf dem fertigen Fotoabzug in meiner Ausstellung – und zwar ganz ohne Farbstich.

So oft sollte ein Monitor kalibriert werden

Ich kalibriere meinen Monitor vor jedem wichtigen Job – oder wenn Unsicherheiten bezüglich der Farbdarstellung aufkommen. In der Regel empfehle ich Profis und Enthusiasten, einen Monitor alle 200 Stunden zu kontrollieren bzw. kalibrieren.
Wer seinen betagten Monitor noch nie kalibriert hat, wird höchstwahrscheinlich einen leichten (oder auch starken) Gelb/Grünfarbstich auf dem Display besitzen. Das liegt vornehmlich an den „abbauenden“ LEDs der Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms. Blaue LEDs „bauen“ meistens etwas stärker ab, so dass es zu dieser Gelbtönung kommt.
Mit Hilfe der Software-Kalibrierung ist es möglich, dass dieser betagte Monitor wieder auf eine präzise Farbdarstellung getrimmt wird.

Foto: Michael B. Rehders – Das Ziel der Software-Kalibrierung ist: Bildwerke sollen auf Monitor, Notebook, Fotoabzügen und im Internet gleich aussehen. Vor allem Web-Shops profitieren von einer präzisen Farbdarstellung, weil die Produkte mit den angezeigten Farben auch beim Kunden ankommen. Ein Rückgabegrund fällt damit schon mal weg.

Bezugsquellen (Download):

Calibrite Profiler (zum kostenlosen Download)
Calibrite Colorchecker Display Pro/Plus, Studio

Video, Text und Fotos: Michael B. Rehders
Schnitt und Musik: Michael Wulff

Kommentare sind geschlossen.