WEBINAR: 5 Tipps für gelungene Portraits

260 Teilnehmer bekamen wertvolle Hilfe. Fotojournalist Michael B. Rehders erläuterte gestern Abend, wie wichtige Grundlagen der Portraitfotografie eingehalten werden. Anhand von fünf Tipps lernten Profis und Anfänger in diesem Webinar, wie ihre Fotoaufnahmen noch ausdrucksvoller werden.

Foto: Michael B. Rehders – Ein Thema lautete: „Wann sollte ich in Schwarz/Weiß, wann in Farbe fotografieren?“

Gut gelaunt begrüßte Michael B. Rehders die Teilnehmer zum Webinar, das auf 60 Minuten angesetzt war. Wie ein Monitor mit einem Calibrite Colorchecker Display Plus kalibriert wird, zeigte der Color-Management-Experte live an einem BenQ SW321c.


5 Tipps für spannendere Portraits

Calibrite-Experte und Fotojournalist Michael B. Rehders erläuterte in diesem 60 Minuten langen Webinar wichtige Grundlagen der Portraitfotografie und gab fünf Tipps.

Diese bezogen sich auf:
1) Die Wahl der richtigen Hintergründe
2) Die Wahl der richtigen Kleidung
3) Die Wahl der richtigen Posen
4) Die Wahl der richtigen Bildausschnitte
5) Die Frage, wann ein Portrait besser in Farbe, wann in Schwarzweiß fotografiert werden sollte.

„Wenn ein Bild nicht gut ist, dann ist der Fotograf nicht nah genug dran.“ – Michael B. Rehders veranschaulichte wie emotionale Nähe und Kameradistanz zum optimalen Ergebnis führen.

Farbe oder Schwarz/Weiß? Vielfach eine Frage des Geschmacks und dem, was ich aussagen möchte.


Körperhaltung, Posen und Kleidung

Wie Regeln eingehalten oder gezielt gebrochen werden, um Portraits noch stärker wirken zu lassen, zeigte Michael B. Rehders u. a. anhand von Portraitaufnahmen, die er von Hollywood-Schauspielern und Musikern geschossen hat.
Darüber hinaus veranschaulichte der Journalist live, wie Personen mit Doppelkinn fotografiert werden können, damit das Doppelkinn nicht sichtbar wird. Auch wie der Blick der portraitierte Person dem Betrachter durch den Raum folgt, verriet der Journalist anhand von zwei Beispielen.

Kleider machen Leute: Ob Filmkritiker oder Kapitän, Personen wirken authentischer in passender Umgebung. Hier verkörpert der Schauspieler Uwe Ganske alle drei Persönlichkeiten.

Farbmanagement leicht gemacht

Anschließend wurde auf die Frage eingegangen, wie die aufwändig erstellten Bildwerke auf dem Monitor genauso aussehen wie später auf Fotoabzügen, in Zeitschriften und im Internet. Hierbei stand vor allem die kürzlich erschienene Calibrite-PROFILER-Software im Vordergrund. Anhand dieser wurde der Ablauf einer Monitorkalibrierung an einem BenQ SW321c Schritt für Schritt demonstriert.

Wie leicht eine Kalibrierung mit der neuen „Calibrite Profiler“-Software und einem „Calibrite Display Plus“-Sensor ist, zeigte der Journalist live im Workshop.

Fragen und Antworten

Im Anschluss hatten alle Teilnehmer noch die Möglichkeit, Fragen bezüglich der Portraitfotografie und der Calibrite-Produkte zu stellen. Michael beantwortete diese allesamt in der abschließenden Q&A Session.
Hierbei ging es um Inhalte wie: „Wie oft sollte man eine Kalibrierung wiederholen?“, „Welche Brennweite bietet sich für Portraitfotos an?“ oder „Was ist der Unterschied zwischen dem Calibrite Colorchecker Display Pro und Display Plus?“

Fotos: Michael B. Rehders
Powered by Calibrite

Kommentare sind geschlossen.