WEBINAR: Beamer-Kalibrierworkshop für Anfänger – Teil 2: Farbraum und HDR leicht gemacht!

Riesenerfolg! 193 Filmfreunde fanden sich zum Kalibrierworkshop am Dienstagabend ein, um Schritt für Schritt die Farbraum-Kalibrierung zu erlernen. Via „Got to Webinar“ zeigte Michael B. Rehders, was dafür alles benötigt wird, wo es brauchbare Testbilder gibt und wie strahlend helle Filme in HDR erzielt werden.


HDR wird immer populärer. Leider werden viele Filme in HDR zu dunkel dargestellt. Wie Spielfilme zu Hause in High Dynamic Range mit präzisen Farben und strahlend hell erlebt werden können, erläuterte Color-Management-Experte Michael B. Rehders am Dienstagabend 193 Filmfreunden, die sich via „Go to Webinar“ zum Beamer-Kalibrierworkshop online eingefunden haben.

Zunächst stand eine kurze Wiederholung von Teil 1 an. Den Teilnehmern wurde noch einmal leicht verständlich erklärt, wie das kostenlose Mess-Tool HCFR im Detail funktioniert. Mit Hilfe eines BenQ TK850i erklärte der Color-Management-Experte in einer Livemessung, wie simpel ein Beamer richtig eingestellt werden kann.
Im Anschluss folgte das Thema High Dynamic Range. Spielfilme müssen nämlich nicht zu dunkel aussehen. Mit welchen Einstellungen und Hilfsmitteln ein strahlend helles und farbenprächtiges HDR-Filmerlebnis gelingt, stand in diesem Abschnitt auf dem Programm. Abschließend folgt eine spannende „Fragen und Antworten“-Runde, die von Roman Maier moderiert worden ist. Der Chefredakteur des Lite-Magazins griff die zahlreichen Fragen der Teilnehmer auf, die mit Hilfe der Chatfunktion gestellt werden konnten, um sie von Michael B. Rehders beantworten zu lassen.

Michael B. Rehders zeigte gut gelaunt, wie einfach eine Kalibrierung ist..
Beamer positionieren, Sensor ausrichten und schon kann die Messung via Notebook erfolgen.
Was die einzelnen Reiter bedeuten und wie Farbraum und Weißpunkt korrekt eingestellt werden, war Thema des Beamer-Kalibrierworkshops mit Hilfe von HCFR.

Wer den Beamer-Kalibrierworkshop Teil 2 verpasst haben sollte, oder diese gerne noch einmal sehen möchte, kann sich hier die Aufzeichnung ansehen:



Aufgrund der großen Nachfrage folgt noch noch ein dritter Teil der Beamer-Kalibrierworkshop-Reihe:

Beamer-Kalibrierworkshop für Anfänger Teil 3
Datum: 23.02.2021
Uhrzeit: 19.00 – 20.00 Uhr
Dozent: Michael B. Rehders
Moderation: Roman Maier
Preis: kostenlos
Anmeldung: Hier

Powered by BenQ


Kommentare sind geschlossen.