EVENT: DIGITAL SKETCHING SESSION – Ausgebucht!

Der Event in der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München war innerhalb von wenigen Stunden komplett ausgebucht. 34 Personen haben sich angemeldet. Erschienen sind am Ende weit über 60 Teilnehmer. Damit platzte der Hörsaal sprichwörtlich aus allen Fugen. Was für ein Erfolg!

Hier gab es Inputs zu Hardware, Software und Einstellungen - kurz, für alles, was zum Zeichnen benötigt wird.

Hier gab es Inputs zu Hardware, Software und Einstellungen – kurz, für alles, was zum Zeichnen benötigt wird.

 

DIGITAL SKETCHING SESSION
BenQ, DesignKiss, FH München, ProGraphics und Wacom luden ein zum Digital-Sketching-Event. Es ging um alles, was es zum Zeichnen bedarf: Stifte, Color Management, Monitore der PhotoVue und DesignVue Serien von BenQ, Tablets von Wacom und Programme wie Photoshop.

 

Foto: Michael B. Rehders - Kurz vor Start der "Digital Sketching Session". Alle Plätze im Hörsaal sind restlos besetzt. Trotzden kamen noch zahlreiche Besucher spontan dazu, so dass der Raum kurze Zeit später aus allen Nähten platzte.

Foto: Michael B. Rehders – Kurz vor Start der „Digital Sketching Session“. Alle Plätze im Hörsaal sind restlos besetzt. Trotzden kamen noch zahlreiche Besucher spontan dazu, so dass der Raum kurze Zeit später aus allen Nähten platzte.


Mit der Hardwarekalibrierung zu präzisen Farben
Wie leicht eine Hardwarekalibrierung umzusetzen ist, um auf Monitor, Präsentationen und Veröffentlichungen in Printmedien und Internet identische Farben zu erlangen, darauf ging ich in meinem Vortrag näher ein. Anhand von Fotobeispielen veranschaulichte ich, wie Adobe RGB und sRGB zielgerichtet eingesetzt werden. Im anschließenden Praxisteil konnte jeder Teilnehmer lernen, wie Monitor, Tablet und Notebook kalibriert und profiliert werden.

 

Auf der großen Bühne zeigte ich, wie wichtig Color-Management ist und wie leicht Monitore der BenQ PhotoVue Serie zu kalibrieren sind.

Auf der „großen Bühne“ zeigte ich, wie wichtig Color-Management ist und wie leicht Monitore der BenQ PhotoVue Serie zu kalibrieren sind.

 

Was ist sinnvoller: Adobe RGB oder sRGB? Hier zeige ich, wie beide Farbprofile zielgerichtet eingesetzt werden.

Was ist sinnvoller: Adobe RGB oder sRGB? Hier zeige ich, wie beide Farbprofile zielgerichtet eingesetzt werden.

Nach dem Vortrag folgte die Praxis
In den Pausen und nach den Vorträgen hatte jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin die Möglichkeit, die verschiedenen Monitore und Tablets nach Herzenslust ausprobieren – und das Angebot wurde mit Begeisterung angenommen.
Gleichzeitig vermittelte ich, wie leicht eine Hardwarekalibrierung und Profilierung gelingt.

Foto: Michael B. Rehders - Während der Pause und nach den Präsentationen konnten Tablets und Monitore ausprobiert werden.

Foto: Michael B. Rehders – Während der Pause und nach den Präsentationen konnten Tablets und Monitore ausprobiert werden.

 

Gut gelaunt und wissbegierig. Hier lernt eine Studentin von mir, wie leicht die Hardwarekalibrierung ist.

Gut gelaunt und wissbegierig. Hier lernt eine Studentin von mir, wie leicht die Hardwarekalibrierung ist.


Live-Zeichnung für Spielfilme wie Spider-Man

Kurzes Skatching-Tutorial von Mace. Der Dozent von der Fachhochschule München zeigte, wie leicht mit Hilfe von Photoshop Zeichnungen gelingen. Auf einem Wacom-Tablet erstellte er in Echtzeit eine großartige Animation, gab Tipps für Schattierungen und glaubwürdige 3D-Effekte.

Foto: Michael B. Rehders - Mace demonstrierte live auf dem Wacom-Tablet, wie eine aufwändige Zeichnung blitzschnell und professionell entsteht.

Foto: Michael B. Rehders – Mace demonstrierte live auf dem Wacom-Tablet, wie eine aufwändige Zeichnung blitzschnell und professionell entsteht.

 

Foto: Michael B. Rehders - Guido Moeller erklärt, wie auf einen Wacom Tablet gezeichnet wird.

Foto: Michael B. Rehders – Guido Moeller erklärt, wie auf einen Wacom Tablet gezeichnet wird.

Foto: Michael B. Rehders - Die komplette PhotoVue Serie von BenQ stand zur Verfügug. Dazu der 32-Zoll Designmonitor PD3220U mit UHD-Auflösung und zahlreiche Tablets von Wacom, von denen am Ende sogar einer verlost worden ist.

Foto: Michael B. Rehders – Die komplette PhotoVue Serie von BenQ stand zur Verfügug. Dazu der 32-Zoll Designmonitor PD3220U mit UHD-Auflösung und zahlreiche Tablets von Wacom, von denen am Ende sogar einer verlost worden ist.

Hilfsbereite Teilnehmer
Besonders beeindruckt hat mich, dass vor und nach dem Event zahlreiche Fachhochschüler aus allen Semestern gefragt haben, ob sie beim Auf- und Abbau helfen dürfen. Das hatte ich zuvor auch noch nicht erlebt. Großartig!

Einer der besten Events der letzten Jahre, an denen ich als Dozent tätig war, ging leider viel zu schnell zu Ende.

Text und Fotos: Michael B. Rehders

Kommentare sind geschlossen.