TEST: ALPHALUXX REFLAX AKUSTIK PLUS – Schalldurchlässige Leinwand mit bester Bilddarstellung

Die deutsche Leinwandmanufaktur Alphaluxx präsentiert eine neue schalldurchlässige Leinwand. Hierfür wurde das bewährte Alphaluxx Barium Reflax überarbeitet – sozusagen gibt es jetzt beste Akustik plus beste Bildqualität. Das werde ich checken.

Foto: Michael B. Rehders
Alphaluxx Reflax Akustik Plus und stabiler Stahlrahmen sorgen für großes Kino zu Hause im CinemaScope-Format.

Ausstattung und Eigenschaft

Vor einer Woche hatte ich das Alphaluxx Reflax getestet. Das Reflax-Gewebetuch überzeugte mit einer hervorragenden akustischen Eigenschaft.
Nur wenige Tage später erreicht mich das neue Gewebetuch, welches der Hersteller Reflax Akustik Plus nennt. Das Plus steht für beste akustische Eigenschaften plus beste Bildqualität.
Wie gewohnt kommt das Leinwandtuch aufgerollt und sicher verpackt an. Das Tuch hat die Maße 1,25 x 3,00 Meter und passt perfekt zu meinem Stahlrahmen. Rund um das Reflax Akustik Plus befinden sich Metallösen, so dass ich es relativ leicht auf der Rückseite des Stahlrahmens anbringen kann. Die dafür benötigten Kabelbinder gehören zum Lieferumfang dazu. Sehr gut!
Auf den ersten Blick unterscheidet sich das neue Tuch nicht vom verbauten Reflax. Erst bei ganz genauer Betrachtung erkenne ich, dass es etwas feiner gewebt ist.
Der Hersteller gibt es mit einem Gain 1,0 an. Das bedeutet, dass ebenso viel Licht reflektiert werden soll, wie auftrifft.


Foto: Michael B. Rehders
Die Ösen sind so anzubringen, dass sie hinter dem Rahmen „verschwinden“.

Montage leicht gemacht

Mit einer Kabelzange habe ich die Kabelbinder schnell von der Bildwand entfernt und das bisher verbaute Alphaluxx Reflax abgehängt. Da ich mir jetzt noch nicht sicher bin, ob ich es nach dem aufwändigen Leinwandtest weiternutzen werde, rolle ich es vorsichtig auf. Damit habe ich später die Möglichkeit, es erneut faltenfrei am Stahlrahmen anzubringen.
Via Kabelbinder ist das Reflax Akustik Plus in rund 30 Minuten montiert. Zugegeben, besonders elegant sind diese Kabelbinder nicht. Allerdings haben sie einen ganz großen Vorteil: Im Gegensatz zu Gummispannern geben Kabelbinder nicht nach, auch nicht nach mehreren Jahren. Die Leinwand bleibt daher plan und spiegelglatt gespannt.

Foto: Michael B. Rehders
Nahezu frei von störender Gewebestruktur ist meine projizierte Hamburg-Panorama-Aufnahme, die ich aus der 21. Etage des Hanseatic Trade Centers geschossen habe.

Referenzbild mit Tuning-Trick

Beim Backing handelt es sich um ein dehnbares Jersey-Tuch, das hinten auf die Leinwand gespannt wird. Dieses Jersey-Tuch setzt sich zusammen aus einer Viskose/Elastan-Mischung. Es hat ganz ähnliche Eigenschaften wie eine klassische Lautsprecherbespannung. Akustisch hat ist es keine negativen hörbaren Auswirkungen. Darüber hinaus wird die Lichtausbeute um rund 25 Prozent verbessert, gleichzeitig wird die sichtbare Leinwand-Gewebestruktur stark reduziert. Bereits beim bewährten Reflax führt das Jersey-Tuch zu einer besseren Bilddarstellung. Das gleiche Ergebnis stellt sich auch beim Reflex Akustik Plus ein. Vor allem in einfarbigen Elementen und in Weiß fällt mir der Vorteil dieses weißen Backings auf.
Schauen wir und die Unterschiede in der Praxis an:

Einen Teil der komplett montierten Leinwand habe ich provisorisch mit dem Backing hinterspannt. Mit Backing (links) ist das aufprojizierte Weißbild sichtbar heller als ohne Backing (rechts).
Besonders angetan hat es mir die feine Struktur des Reflax Akustik Plus. Bereits ohne Backing (rechts) ist das Gewebe kaum störend vom Sitzplatz aus. Mit Backing (links) wirkt die Leinwand noch feiner, fast schon wie eine mattweiße Folie.
Die Ausschnittsvergrößerung meiner Panoramaaufnahme von Hamburg beweist zweierlei: Erstens ist die Gewebestruktur des Reflax Akustik Plus (rechts) bereits ohne Backing hervorragend. Mit dem dahinter gespannten weißen Jersey-Tuch wirkt das Bild noch feiner. Obendrein nimmt die Lichtausbeute klar erkennbar zu.

Messungen: Farben auf Referenzniveau

Als Referenz für meine Messungen verwende ich ein Stewart Studiotek 100, das landläufig als Leinwand mit präziser Farbdarstellung anerkannt ist. Meine eigenen Messungen bestätigen diese hervorragenden Reprodukteigenschaften.
Mein 4K-Projektor (JVC DLA-N7) ist auf das Stewart Studiotek 100 kalibriert. Anschließend nehme ich die Stewart aus dem Lichtweg, so dass das projizierte Bild auf die unmittelbar dahinter befindliche Alphaluxx Reflax Akustik Plus fällt.
Ohne weißes Backing beträgt die Abweichung des Reflax zum Studiotek 100 lediglich 2 Prozent in Rot und Blau. Diese Abweichungen sind so gering, dass sie im Bereich der Messwiederholung liegen. Mit weißem Backing legt die sehr gute Farbreproduktion sogar noch eine Spur zu. Im Grunde kommen dieselben Ergebnisse heraus wie auf dem Stewart Studiotek 100. Perfektionisten können die minimalen Abweichungen auf Wunsch noch korrigieren. Als wirklich nötig erachte ich das allerdings nicht, weil wir uns hier in nicht mehr sichtbaren Bereichen bewegen.
Der Leuchtdichtefaktor besitzt ein Gain 0,70 (ohne Backing) und Gain 0,88 (mit Backing). Daraus ergeben sich im Vergleich zum nicht schalldurchlässigen Studiotek 100 Lichteinbußen von rund 30 % (ohne Backing) und 12 % (mit Backing). Klangunterschiede kann ich nicht wahrnehmen zwischen dem bewährten Reflax und dem Reflax Akustik Plus. Objektive Messungen diesbezüglich reiche ich noch nach.

Messwerte: Die Luminanz ist mit Y angegeben. Der Projektor erreicht auf Studiotek 118 cd/m² (links), Reflax ohne Backing 83 cd/m² (Mitte), Reflax mit Backing 104 cd/m² (rechts).

Die Messtabellen zeigen deutlich, wie gut das Alphaluxx Reflax Akustik Plus (rechts) gegenüber dem Stewart Studiotek 100 (links) abschneidet. Das Stewart-Tuch macht Punktlandungen von Weißpunkt (6505K), Farbraum und Luminanzen. Das Alphaluxx Reflax Akustik Plus mit Backing kann praktisch gleichziehen, in Bezug auf Farbtemperatur, Farbraum und Luminanz.
Tadelloser Graustufenverlauf auf dem Alphaluxx Reflax Akustik Plus mit Backing. Hier gleichen sich die Diagramme wie ein Ei dem anderen. Die Farbtemperatur gelingt über den gesamten Helligkeitsverlauf mit 6505 Kelvin (D65) vorbildlich.

A/B-Vergleich: Plus oder nicht Plus

Als nächstes vergleiche ich die beiden Alphaluxx-Tücher miteinander.
Sofort fällt mir ins Auge, dass Bilder auf dem Reflax Akustik Plus ohne Backing annähernd so fein aussehen, wie auf dem Reflax mit Backing. Kommt hinter das Akustik Plus noch das Jersey-Tuch, steigt die Ruhe in der Bilddarstellung noch einmal deutlich an. Projizierte Filme und Fotos sehen aus, als ob sie auf eine Folie ohne Perforierung projiziert werden. Filme erscheinen sehr klar und rein. Allerdings büßt das Bild mit weißen Backing minimal an Brillanz ein, trotz etwas höherer Lichtausbeute. So erreichen kleine schwarze Fenster, die in heller Umgebung dargestellt werden, nicht mehr ganz das satte Schwarz wie ohne Jersey-Tuch hinter der Alphaluxx. Im „Flächenschwarz“ (auch mit hellen Inhalten wie Sterne im Weltraum) fällt hingegen der geringe Im-Bild-Kontrastverlust nicht mehr auf. Störende Moiré-Effekte zeigen beide Tücher nicht.
Während auf dem bewährten Reflax bereits aus 2,80 Meter Entfernung kaum noch eine störende Webstruktur erkennbar ist, legt das Reflax Akustik Plus nochmal eine Schippe drauf. Störende Strukturen sind gar nicht mehr für mich erkennbar; selbst aus 1,80 m Betrachtungsabstand nicht. Damit dürften selbst empfindliche Gemüter sehr gut bedient sein. Weltraumaufnahmen, Wüstenszenen, Himmel, gleißendes Gegenlicht – alles erscheint mit dem Akustik Plus in Verbindung mit Backing so fein, wie ich es auf einem Gewebetuch bislang noch nicht gesehen habe. Farbverläufe sind vollkommen frei von sichtbaren Schmälerungen. Das ganze Bild auf der Leinwand erhält eine bislang noch nicht wahrgenommene Ruhe.
Schwarze Inhalte sind tief dunkel und helle Spitzlichter profitieren gleichermaßen von den etwa 10 Prozent mehr Lichtausbeute und der Strukturlosigkeit des Leinwandtuches.

Foto: Michael B. Rehders
Das weiße Jersey-Tuch ist leicht dehnbar wie eine Lautsprecherbespannung. Es dient hinter dem Leinwandtuch als Backing.
Alphaluxx Reflax:
Ohne Backing (rechts) ist eine feine Gewebestruktur in einfarbigen Flächen aus rund 2,80 Meter Entfernung noch zu sehen. Mit weißen Backing (links) nimmt diese sichtbare Gewebestruktur erheblich ab, so dass sie im Grunde nicht mehr störend ist.
Alphaluxx Reflax Akustik Plus:
Bereits ohne Backing (rechts) ist kaum eine Webstruktur erkennbar. Mit weißen Backing (links) erscheinen projizierte Bilder überragend fein aufgelöst – und zwar ganz ohne sichtbare Störungen vom Sitzplatz aus. Bravo!
Foto: Michael B. Rehders
Die neue Leinwand bleibt in meinem Heimkino hängen, weil mich die Bildqualität wirklich überzeugt hat – zusammen mit dem Jersey-Backing.

Fazit

Die Alphaluxx Reflax Akustik Plus ist eine schalldurchlässige Leinwand, hinter der zusätzlich ein akustisch transparentes Jersey-Tuch gespannt ist. In der Praxis erzielt dieses „Sandwich“ ein sichtbares Plus an Bildqualität. Mit Backing legt die Lichtausbeute um satte 25 Prozent zu. Davon profitieren Feinauflösung, Sitzabstand, Helligkeit und Farben, weil diese satter und brillanter reproduziert werden. Auf der Alphaluxx Reflax Akustik Plus mit weißen Backing erscheinen Filme in Studioqualität.

Technische Daten
Modell: Alphaluxx Reflax
Produktkategorie: Rahmenleinwand
Preis: 990,00 Euro (UVP)
Abmessungen (Breite): 3,00 x 1,25 Meter (2,40:1)
Leuchtdichtefaktor 0,70 (ohne Backing) / 0,88 (mit Backing)
Farbtemperatur: 6708 Kelvin (ohne Backing) / 6544 Kelvin (mit Backing)
Abweichung: Rot (- 2 %), Grün (0 %), Blau (+ 2 %)  ohne Backing | RGB (1 % Rot, 0 % Grün, 0% Blau) mit Backing
Garantie: 25 Jahre auf Rahmen | 5 Jahre auf Planlage des Tuches
Vertrieb: www.alphaluxx.de
Ausführungen: Rahmenleinwand
Technik: mattweißes Gewebetuch
Lieferumfang:
– Leinwandtuch mit Ösen
– Montagematerial
– Gebrauchsanleitung
– PVC-Klebekaschierung von der Rolle

Pro und Kontra
+ hervorragende Farbreproduktion
+ Geruchsneutral
+ Gleichmäßige Lichtverteilung auch auf seitlichen Sitzplätzen
+ sehr gute Verarbeitung
+ kein Hotspot-Effekt
+ sehr stabiler Stahlrahmen
+ 5 Jahre Garantie
+ kaum sichtbare Struktur in hellen Flächen (ohne Backing)
+ keine sichtbare Struktur in hellen Flächen (mit Backing)
– Lichteinbußen (30 % ohne Backing / 12 % mit Backing)
– fummelige Montage des Backings


Modell: Backing
Hersteller: Stoffe.de
Material: Viskose Jersey schalldruchlässig
Gewicht: 190 Gramm/m²
Breite: 150 cm
Preis: 5,30 Euro/m² / 7,95 Euro laufender Meter
Leinwand-Preis: 3,00 x 1,50 Meter = 23,85 Euro
Vertrieb: https://www.stoffe.de/81-1773-050_viskose-jersey-leicht-weiss.html

Hersteller: Alphaluxx
Material: Viskose Jersey schalldurchlässig
Gewicht: 190 Gramm/m²
Breite: 200 cm
Preis: 9,80 Euro/m² / 19,60 Euro laufender Meter
Leinwand-Preis: 3,00 x 2,00 Meter = 58,80 Euro
Vertrieb: www.alphaluxx.de


Test, Text und Fotos: Michael B. Rehders



Kommentare sind geschlossen.