WEBINAR: Beamer-Kalibrierworkshop für Anfänger – Teil 3

Der letzte Teil der Beamer-Kalibrierungs-Reihe wurde zum Riesenerfolg. Weit über 100 Teilnehmer fanden sich gestern Abend zum Webinar ein. Michael B. Rehders stellte das kostenlose Kalibrierungs-Tool HCFR vor. Dieses bietet die Möglichkeit, umfangreiche Messungen automatisch durchzuführen. Wie simpel das mit einem BenQ TK850i funktioniert, zeigte der Color-Management-Experte und Journalist im dritten Teil der Reihe: Beamer-Kalibrierworkshop für Anfänger.


Kalibrierung leicht gemacht

In Zusammenarbeit mit BenQ und dem Lite-Magazin zeigte Michael B. Rehders, wie leicht ein BenQ TK850i zu kalibrieren ist. Dabei bediente er sich bei der automatischen Messfunktion, die das kostenlose Kalibrierungs-Tool HCFR beinhaltet. Dieses führt zum gleichen Messergebnis wie mit AVS-Testbildern und 4K-Blu-ray-Player – nur eben sehr viel schneller.

Das Ziel: Filme so erleben, wie es die Filmemacher vorgesehen haben – mit korrekten Farbraum, Gamma und Graustufenverlauf.

Das waren die Inhalte:
– Wiederholung der Basics
– Die richtige Grundeinstellung des Beamers
– Das alles wird für die Kalibrierung benötigt
– So einfach funktioniert die automatische Messung mit HCFR
– Live-Kalibrierung


Darüber hinaus zeigte der Color-Management-Experte und Journalist, was für Schwierigkeiten auftreten können, wenn die automatische HCFR-Messung via Notebook erfolgt, damit die Teilnehmer nicht in die selbe „Falle“ tappen.
Am Ende gab es noch praktische Tipps, wie 3D durch die Brille und der Graustufenverlauf/Weißpunkt für HDR eingestellt werden.

Während der Fragen-und-Antworten-Runde, die von Roman Maier (Chefredakteur, Lite-Magazin) moderiert wurde, kamen noch einmal zahlreiche Teilnehmer zu Wort, die bereits beim ersten Workshop dabei waren. Die Fragen tauchten dabei sehr in die Tiefe der Materie ein – weit über Anfängerniveau hinaus. Das zeigte, dass da eine echte Entwicklung stattgefunden hat. Seit dem ersten Workshop haben sich ganz offensichtlich zahlreiche Teilnehmer sehr intensiv mit der Beamer-Kalibrierung befasst.

Veranschaulichte im Beamer-Kalibrierworkshop für Anfänger, wie leicht eine Kalibrierung ist: Michael B. Rehders

Aufzeichnung der Veranstaltung
An dieser Stelle folgt in Kürze eine Aufzeichnung des „Beamer-Kalibrierworkshops für Anfänger: Teil 3“. Damit haben alle die Möglichkeit, sich den Workshop in aller Ruhe anzuschauen, falls sie gestern Abend nicht teilnehmen konnten oder Inhalte noch einmal sehen möchten.

Powered by BenQ

Kommentare sind geschlossen.