Breaking News: SONY stellt Produktion von Kinoprojektoren ein

In diesem Jahr ist Schluss! Sony stellt die Produktion von Kinoprojektoren ein. Was sind die Auswirkungen für die Heimkino-Sparte?

Sony SRX-R515P – Foto: Sony


Großes Kino ohne Sony

Ein lauter Paukenschlag hallt durch die Kino-Szene. Sony stoppt die Produktion seiner Kinoprojektoren. Mir wurde inzwischen bestätigt: Seit dem 30. April ist Schluss! Als Grund wurde ein zu geringer Marktanteil genannt. Einfluss dürften auch die schleppenden Verkaufszahlen in USA und Europa haben. Seit 2013 ist die Digitalisierung im Kino weitgehend abgeschlossen, der Neubedarf an Projektoren ist aktuell eher gering.

Grundsätzlich laufen Kino-Sparte und Heimkino-Sparte über getrennte Produktions- und Vertriebsschienen.

Im Kinobereich sind die Einhaltung von Service-Verträgen und Ersatzteilbelieferung vorerst garantiert, da es vielfach freie Dienstleister sind, welche die Sony Kinoprojektoren warten.
Aussagen, dass der vielbeschriebene Farbraum/Gamma/Kontrast-Drift die Ursache sein soll für die Einstellung der Produktion von Kinoprojektoren, stimmen nicht. Darüber hinaus werden Spekulationen über eine in diesem Zusammenhang stehende Sachmangelhaftung zurückgewiesen, da die beschriebenen Mängel in den Kinoprojektoren behoben werden (können). Dies geschieht in der Regel während der üblichen Wartungs-Zyklen.

Heimkino vorerst nicht betroffen

Wichtig für alle Heimkino-Freunde: Wie wirkt sich der Produktions-Stopp zu Hause aus?
Nach aktuellen Informationen wird die Heimkino-Projektoren-Sparte weiter bestehen. Lediglich die HW-Serie läuft aus und wird eingestellt, was aber nichts mit den Titelgründen zu tun hat. Vielmehr konzentriert sich Sony zukünftig auf 4K Heimkino Projektoren.

Text: Michael B. Rehders

Kommentare sind geschlossen.