BREAKING NEWS: Sony VPL-VW590 und VPL-VW790 – Neue 4K-Heimkino-Projektoren mit Laser-Lichttechnik und dynamischen Tone Mapping für HDR

Sony präsentiert noch in diesem Jahr neue 4K-Heimkino-Projektoren. Hierbei handelt es sich um Beamer mit langlebiger Laserlampen-Technologie und moderner dynamischer HDR-Wiedergabe. Das verbirgt sich dahinter und das kosten die Projektoren.

Foto: Michael B. Rehders – Der von mir getestete Sony VPL-VW270 bleibt weiter im Programm.

4K-HEIMKINO MIT LASER

Sony wird im September zwei neue Heimkino-Projektoren präsentieren, die über native 4K-Auflösung und dynamisches Tone Mapping für HDR-Content verfügen. Hierbei handelt es sich um die Modelle: Sony VPL-VW590 und VPL-VW790, die ihre Vorgängergeräte noch in diesem Jahr ablösen sollen.
Das Besondere an den Neugeräten ist, dass der VPL-VW790 über langlebige Laserlicht-Technologie verfügt. Laufzeiten bis zu 20.000 Stunden sind damit möglich, ohne dass eine Lampe gewechselt werden muss. Damit macht Sony dem teuren Lampenwechsel ein Ende. Bis zu 18 Jahre halten die Laser, wenn der Beamer jeden Tag drei Stunden läuft.
Der VPL-VW590 hat eine herkömmliche UHP-Lampe implementiert.

Der Sony X1 Ultimate Chip für Projektoren besitzt genug Rechenpower, um das Dynamische Tone Mapping für HDR-Content durchzuführen. Dieser Chip wird allerdings nur im Sony VPL-GTZ380 implementiert, der stattliche 79.999,- Euro kostet. Für die beiden anderen neuen Modelle, also die Sony VPL-VW590 und Sony VLP-VW790, wird der leistungsschwächere „X1 for projector“-Chip verwendet.

Dynamisches Tone Mapping für HDR

On Top kommt ein neues HDR-Feature für beiden Modelle:
Bislang geben die 4K-Sony-Projektoren HDR10-Content nur mit statischem Tone Mapping wieder. Also mit einer fix eingestellten Maximalhelligkeit. Dadurch erscheinen Filme schon mal zu dunkel oder es werden helle Bildinhalte überstrahlt. Die Stärke von HDR (High Dynamic Range) ist es allerdings, Filme heller und gleichzeitig mit größerem Kontrastumfang bei erweitertem Farbspektrum wiederzugeben.
Hier habe ich die Funktion von HDR erläutert.
Genau das sollen die neuen 4K-Projektoren nun mit dem dynamischen Tone Mapping für die HDR-Wiedergabe unterstützen.
Bislang war das ein Alleinstellungsmerkmal von JVC, die ihre Frame-Adapt-HDR-Technologie in der aktuellen DLA-N-Serie verbaut hat.
Sony hat angekündigt, ebenfalls ein DSP in ihre neue Serie zu implementieren, welche HDR-Inhalte dynamisch wiedergibt. Durch das dynamische Tone Mapping können hellste und dunkelste HDR-Bildsignale projiziert werden.

Wie gut die neuen Features in der Praxis funktionieren, werde ich demnächst in einem Test ermitteln.

Foto: Michael B. Rehders – Sony VPL-VW760
Der VPL-VW760 erhält mit dem VW790 einen Nachfolger, der über moderne Laserlichttechnik verfügt und zusätzlich HDR10-Content dynamisch wiedergeben kann.

Ausstattung und Technik
Sony VPL-VW590 und VPL-VW790
Auflösung: 4096 x 2140 Pixel
Lampe: Laser (VPL-VW790), UHP (VPL-VW590)
Maximalhelligkeit: 2000 Lumen (VPL-VW790), 1800 Lumen (VPL-VW590)
Motorischer Fokus / Zoom / Lens-Shift: Ja / Ja / Ja
Lens-Memory: Ja
HDR: HDR10, HLG
Tone Mapping / Dynamisch: Ja / Ja

Preise (UVP):
Sony VPL-VW590 für 6990,- Euro
Sony VPL-VW790 für rund 11.990,- Euro

Text und Fotos: Michael B. Rehders


Kommentare sind geschlossen.